Beschluss: einstimmig beschlossen

„Für die Kindertagesstätte St. Franziskus werden erforderliche Räumlichkeiten übergangsweise in Containern bereitgestellt.“


Hierzu lag den Ausschussmitgliedern die Beschlussvorlage Nr. 2021/0033 vor.

Herr Schillmöller erläuterte den Sachverhalt. Die Overbergschule werde zum Schuljahr 2021/2022 den Ganztagsbetrieb aufnehmen, wofür die Einrichtung einer Mensa erforderlich sei. Diese werde in dem Gebäudeteil eingerichtet, welcher aktuell von der Kita St. Franziskus genutzt werde. Diese verfüge über 2 Kindergartengruppen sowie eine Hortgruppe. Die Hortgruppe werde den Betrieb mit Beginn der Sommerferien einstellen, da der Bedarf aufgrund der Ganztagsschule nicht mehr ausreichend sei.

Die für die Kita wegfallenden Räumlichkeiten sollen übergangsweise durch Container ersetzt werden. Für das Herrichten und den Aufbau entstehen Kosten in Höhe von rund 35.000 €, die monatliche Miete der Container betrage ca. 3.000 €.

Herr Schillmöller erläuterte, dass die Container an der Seite zur Malvenstraße aufgestellt werden sollen. Diese Fläche werde von der Kita sowie der Schule aktuell nicht genutzt. Lediglich die Sprunggrube sowie die Laufbahn der Schule seien in unmittelbarer Nähe, die aber weiterhin verwendet werden können.

Die Container sollen übergangsweise für etwa 3-5 Jahre genutzt werden. Die Verwaltung sei derzeit bereits auf der Suche nach einem neuen Standort für die Kita St. Franziskus, damit diese dauerhaft an einen anderen Standort verlegt und dort vergrößert werden könne.

Der Ausschuss für Familie, Gesundheit und Soziales schlägt dem Verwaltungsausschuss folgende Beschlussfassung vor:


Abstimmungsergebnis:

einstimmig