Sitzung: 11.02.2021 Ausschuss für Familie, Gesundheit und Soziales
Beschluss: einstimmig beschlossen
„Für
die Kindertagesstätte St. Franziskus werden erforderliche Räumlichkeiten
übergangsweise in Containern bereitgestellt.“
Hierzu
lag den Ausschussmitgliedern die Beschlussvorlage Nr. 2021/0033 vor.
Herr
Schillmöller erläuterte den Sachverhalt. Die Overbergschule werde zum Schuljahr
2021/2022 den Ganztagsbetrieb aufnehmen, wofür die Einrichtung einer Mensa
erforderlich sei. Diese werde in dem Gebäudeteil eingerichtet, welcher aktuell
von der Kita St. Franziskus genutzt werde. Diese verfüge über 2
Kindergartengruppen sowie eine Hortgruppe. Die Hortgruppe werde den Betrieb mit
Beginn der Sommerferien einstellen, da der Bedarf aufgrund der Ganztagsschule
nicht mehr ausreichend sei.
Die
für die Kita wegfallenden Räumlichkeiten sollen übergangsweise durch Container
ersetzt werden. Für das Herrichten und den Aufbau entstehen Kosten in Höhe von
rund 35.000 €, die monatliche Miete der Container betrage ca. 3.000 €.
Herr
Schillmöller erläuterte, dass die Container an der Seite zur Malvenstraße
aufgestellt werden sollen. Diese Fläche werde von der Kita sowie der Schule
aktuell nicht genutzt. Lediglich die Sprunggrube sowie die Laufbahn der Schule
seien in unmittelbarer Nähe, die aber weiterhin verwendet werden können.
Die
Container sollen übergangsweise für etwa 3-5 Jahre genutzt werden. Die
Verwaltung sei derzeit bereits auf der Suche nach einem neuen Standort für die
Kita St. Franziskus, damit diese dauerhaft an einen anderen Standort verlegt
und dort vergrößert werden könne.
Der
Ausschuss für Familie, Gesundheit und Soziales schlägt dem Verwaltungsausschuss
folgende Beschlussfassung vor:
Abstimmungsergebnis: |
einstimmig |