Sitzung: 26.01.2022 Ausschuss für Umwelt, Planung und Bauen
Beschluss: zur Kenntnis genommen
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00179570">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00179572">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>BGM
Kater begrüßte zunächst ebenfalls
die
Ausschussmitglieder, die Verwaltung, die Zuschauer im Ratssaal und die
Presse.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><u><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Mitteilung
zum Sachstand
Hochwasserschutz
(Moorbachausbau zw. Wassermühle und
Willohstraße)<o:p></o:p></span></u></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>BGM
Kater erläuterte, dass aktuell die
vierte
Einzelmaßnahme aus dem Hochwasserschutzkonzept der Stadt Vechta anstehe
und daher ein
kurzer Sachstand von Seiten der Verwaltung gegeben werden
solle.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Er
übergab an FDL Werring. Dieser
erläuterte den
neuen Ausschussmitgliedern zunächst das Gesamtkonzept zum
Hochwasserschutz
(HWS) in Vechta. Dieses bestehe aus sechs Einzelmaßnahmen.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpFirst style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
mso-list:l0
level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>1.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Beseitigung
der Engstelle im
Bereich des Nepomukkanals<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
mso-list:l0
level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>2.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Erstellung
eines
Grabensystems von der Zitadelle bis zum Gew.16.12 Vechtaer
Marschgraben<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
mso-list:l0
level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>3.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Erstellung
eines
strömungstechnischen Bauwerkes an der
Eisenbahnbrücke<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
mso-list:l0
level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>4.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Ausbau
des Vechtaer
Moorbaches zwischen Wassermühle und
Willohstraße<o:p></o:p></span></p>
<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle
style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
mso-list:l0
level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>5.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Hochwasserverteidigungsdamm
Thekla Weg (RHB
2a)<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpLast style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
mso-list:l0
level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>6.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;
font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Hochwasserverteidigungsweg
Langer
Damm<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-ascii-font-family:
Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:
minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Während
die Maßnahmen eins bis vier
auf die Erhöhung
der Durchflussleistung des Stadtdurchganges abzielen, dienen
die Maßnahmen
fünf und sechs der Rückhaltung. Die drei bislang durchgeführten
Einzelmaßnahmen
eins bis drei stellte FDL Werring anhand von Lageplänen, Karten
und Fotos vor.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Aktuell
sei die HWS-Baumaßnahme
Moorbachausbau
zw. Wassermühle und Willohstraße als vierte Einzelmaßnahme in
Vorbereitung. Die
Baumfällarbeiten als Vorbereitung für den Gewässerausbau
müssen bis zum
28.02.2022 abgeschlossen sein. Diese vierte Einzelmaßnahme
beinhalte den
naturnahen Gewässerausbau, das Anlegen von Senken und Blänken,
die Herstellung
einer „Sohlgleite“ sowie die Neuanpflanzung im Gewässerumfeld
und Neubegrünung
insgesamt.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Die
Genehmigungen vom LK Vechta, sowie
die Förderzusage
vom NLWKN aus Oldenburg werden in Kürze erwartet.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>FDL
Werring beantwortete Rückfragen
hinsichtlich der
erforderlichen Abholzung der Baumbestände, der Wegeführung der
Bauhoffahrzeuge
zur Unterhaltung der Anlagen sowie zur Wegeverbindung für
Radfahrer und
Fußgänger zwischen der Contrescarpe und der Fußgänger-Brücke am
Krankenhaus.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><u><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Mitteilung
zum Sachstand
Grundstückszufahrten<o:p></o:p></span></u></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Hierzu
wurde von FDL Werring
vorgetragen. Die
Verwaltung beschäftige sich seit einiger Zeit intensiv mit dem
Thema „Anlage von
Grundstückszufahrten“. In der Vergangenheit wurden vermehrt
sehr breite
Grundstückszufahrten von den privaten Bauherren angelegt, die sich
zu Teilen auch
über die gesamte Breite des Grundstückes erstrecken würden. Auch
mehrere Zufahrten
pro Grundstück seien festgestellt worden. Die Verkehrssicherheit
und
Verkehrsflüssigkeit sei dadurch stark gefährdet, die Versieglung übersteige
vielfach die
Festsetzungen aus den Bebauungsplänen bzw. der Straßenraum
verliere seine
optische und funktionale Gliederung, des Weiteren würde das
Anlegen
öffentlicher Stellplätze und Grünflächen unmöglich.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Um
die verbindlichen Regelungen der
Stadt Vechta
besser kommunizieren zu können, habe der FD 66 bereits vor einigen
Jahren einen
Info-Flyer für alle Beteiligten mit den Regelungen der Stadt
Vechta zur Anlage
von Grundstückszufahrten entworfen. Aktuell wurden noch
Skizzen bzw.
Beispiele zur Anwendung der Regelungen ergänzt, um weitere
inhaltliche
Erklärungen für alle Bauherren bzw. Entwurfsverfasser anbieten zu
können.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoHeader style='text-align:justify;tab-stops:35.4pt center 8.0cm right
16.0cm'><span
style='smcfont-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;
mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>FDL
Werring stellte die Regelungen
anhand der
Beispielzeichnungen vor. Demnach bestehe für jedes Grundstück das
Recht auf eine
Zufahrt. Weitere Zufahrten seien nur bei Teilung des
Grundstückes
gestattet. Die Zufahrt dürfe maximal in 4,0 m Breite angelegt
werden.
Entsprechende textliche Festsetzungen sollen auch zukünftig in die
Bebauungspläne
mit übernommen werden. Zudem sei eine Entwässerungsrinne in die
Grundstückszufahrt
zu legen, damit das auf der Einfahrt anfallende Regenwasser
nicht
unkontrolliert auf die Straße laufe, sondern über den Hausanschluss an
die
Regenwasserkanalisation angeschlossen werde.</span><span
style='mso-ascii-font-family:
Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:
minor-latin'><o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>BGM
Kater betonte, dass darauf
geachtet werde,
dass bei Anlage einer Grundstückszufahrt eine klare Trennung
von Zufahrt,
weiterer Grundstücksfläche und Straßenraum zu erfolgen
habe.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>In
der Aussprache wurde von Seiten der
Ausschussmitglieder
betont, dass weiterhin Ausnahmen von den Regelungen möglich
sein müssten, da
es sonst vermehrt zu Problemen bei Bestandsobjekten mit
Nachverdichtungspotenzialen
geben könne. FBLin Scharf erläuterte, dass die Regelungen
eine Richtlinie darstellen
und natürlich Ausnahmen möglich seien.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Es
wurde von einem Ausschussmitglied
zudem kritisiert,
dass diese neuen Regelungen nur unter dem Punkt Mitteilungen
des
Bürgermeisters vorgetragen wurden. Man habe sich einen Ratsbeschluss
gewünscht. FBLin
Scharf entgegnete, dass diese Regelungen schon länger
praktiziert
werden und lediglich eine Info gegeben werden
sollte.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Auf
Rückfrage erläuterten FBLin Scharf
und FDL Werring,
dass bereits bestehende Grundstückszufahrten nicht an die
neuen Regelungen
angepasst werden müssten, es sei denn es bestünden
Verkehrsgefährdungen.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>