Beschluss: zur Kenntnis genommen

<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00179570">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

</div>

</div>


<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00179572">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>BGM Kater begrüßte zunächst ebenfalls

die Ausschussmitglieder, die Verwaltung, die Zuschauer im Ratssaal und die

Presse. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><u><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Mitteilung zum Sachstand

Hochwasserschutz (Moorbachausbau zw. Wassermühle und Willohstraße)<o:p></o:p></span></u></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>BGM Kater erläuterte, dass aktuell die

vierte Einzelmaßnahme aus dem Hochwasserschutzkonzept der Stadt Vechta anstehe

und daher ein kurzer Sachstand von Seiten der Verwaltung gegeben werden solle.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Er übergab an FDL Werring. Dieser

erläuterte den neuen Ausschussmitgliedern zunächst das Gesamtkonzept zum

Hochwasserschutz (HWS) in Vechta. Dieses bestehe aus sechs Einzelmaßnahmen. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoListParagraphCxSpFirst style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

mso-list:l0 level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:

11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;

mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span

style='mso-list:Ignore'>1.<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span><span style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;

font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Beseitigung

der Engstelle im Bereich des Nepomukkanals<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

mso-list:l0 level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:

11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;

mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span

style='mso-list:Ignore'>2.<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span><span style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;

font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Erstellung

eines Grabensystems von der Zitadelle bis zum Gew.16.12 Vechtaer Marschgraben<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

mso-list:l0 level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:

11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;

mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span

style='mso-list:Ignore'>3.<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span><span style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;

font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Erstellung

eines strömungstechnischen Bauwerkes an der Eisenbahnbrücke<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

mso-list:l0 level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:

11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;

mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span

style='mso-list:Ignore'>4.<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span><span style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;

font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Ausbau

des Vechtaer Moorbaches zwischen Wassermühle und Willohstraße<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

mso-list:l0 level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:

11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;

mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span

style='mso-list:Ignore'>5.<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span><span style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;

font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Hochwasserverteidigungsdamm

Thekla Weg (RHB 2a)<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoListParagraphCxSpLast style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

mso-list:l0 level1 lfo1'><span style='mso-bidi-smcfont-size:

11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;

mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span

style='mso-list:Ignore'>6.<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span><span style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;

font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:

minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Hochwasserverteidigungsweg

Langer Damm<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-ascii-font-family:

Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:

minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Während die Maßnahmen eins bis vier

auf die Erhöhung der Durchflussleistung des Stadtdurchganges abzielen, dienen

die Maßnahmen fünf und sechs der Rückhaltung. Die drei bislang durchgeführten

Einzelmaßnahmen eins bis drei stellte FDL Werring anhand von Lageplänen, Karten

und Fotos vor. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Aktuell sei die HWS-Baumaßnahme

Moorbachausbau zw. Wassermühle und Willohstraße als vierte Einzelmaßnahme in

Vorbereitung. Die Baumfällarbeiten als Vorbereitung für den Gewässerausbau

müssen bis zum 28.02.2022 abgeschlossen sein. Diese vierte Einzelmaßnahme

beinhalte den naturnahen Gewässerausbau, das Anlegen von Senken und Blänken,

die Herstellung einer „Sohlgleite“ sowie die Neuanpflanzung im Gewässerumfeld

und Neubegrünung insgesamt.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Die Genehmigungen vom LK Vechta, sowie

die Förderzusage vom NLWKN aus Oldenburg werden in Kürze erwartet.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>FDL Werring beantwortete Rückfragen

hinsichtlich der erforderlichen Abholzung der Baumbestände, der Wegeführung der

Bauhoffahrzeuge zur Unterhaltung der Anlagen sowie zur Wegeverbindung für

Radfahrer und Fußgänger zwischen der Contrescarpe und der Fußgänger-Brücke am

Krankenhaus.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><u><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Mitteilung zum Sachstand

Grundstückszufahrten<o:p></o:p></span></u></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Hierzu wurde von FDL Werring

vorgetragen. Die Verwaltung beschäftige sich seit einiger Zeit intensiv mit dem

Thema „Anlage von Grundstückszufahrten“. In der Vergangenheit wurden vermehrt

sehr breite Grundstückszufahrten von den privaten Bauherren angelegt, die sich

zu Teilen auch über die gesamte Breite des Grundstückes erstrecken würden. Auch

mehrere Zufahrten pro Grundstück seien festgestellt worden. Die Verkehrssicherheit

und Verkehrsflüssigkeit sei dadurch stark gefährdet, die Versieglung übersteige

vielfach die Festsetzungen aus den Bebauungsplänen bzw. der Straßenraum

verliere seine optische und funktionale Gliederung, des Weiteren würde das

Anlegen öffentlicher Stellplätze und Grünflächen unmöglich. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Um die verbindlichen Regelungen der

Stadt Vechta besser kommunizieren zu können, habe der FD 66 bereits vor einigen

Jahren einen Info-Flyer für alle Beteiligten mit den Regelungen der Stadt

Vechta zur Anlage von Grundstückszufahrten entworfen. Aktuell wurden noch

Skizzen bzw. Beispiele zur Anwendung der Regelungen ergänzt, um weitere

inhaltliche Erklärungen für alle Bauherren bzw. Entwurfsverfasser anbieten zu

können.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoHeader style='text-align:justify;tab-stops:35.4pt center 8.0cm right 16.0cm'><span

style='smcfont-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:

minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:Calibri;

mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>FDL Werring stellte die Regelungen

anhand der Beispielzeichnungen vor. Demnach bestehe für jedes Grundstück das

Recht auf eine Zufahrt. Weitere Zufahrten seien nur bei Teilung des

Grundstückes gestattet. Die Zufahrt dürfe maximal in 4,0 m Breite angelegt

werden. Entsprechende textliche Festsetzungen sollen auch zukünftig in die

Bebauungspläne mit übernommen werden. Zudem sei eine Entwässerungsrinne in die

Grundstückszufahrt zu legen, damit das auf der Einfahrt anfallende Regenwasser

nicht unkontrolliert auf die Straße laufe, sondern über den Hausanschluss an

die Regenwasserkanalisation angeschlossen werde.</span><span style='mso-ascii-font-family:

Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:

minor-latin'><o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>BGM Kater betonte, dass darauf

geachtet werde, dass bei Anlage einer Grundstückszufahrt eine klare Trennung

von Zufahrt, weiterer Grundstücksfläche und Straßenraum zu erfolgen habe.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>In der Aussprache wurde von Seiten der

Ausschussmitglieder betont, dass weiterhin Ausnahmen von den Regelungen möglich

sein müssten, da es sonst vermehrt zu Problemen bei Bestandsobjekten mit

Nachverdichtungspotenzialen geben könne. FBLin Scharf erläuterte, dass die Regelungen

eine Richtlinie darstellen und natürlich Ausnahmen möglich seien. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Es wurde von einem Ausschussmitglied

zudem kritisiert, dass diese neuen Regelungen nur unter dem Punkt Mitteilungen

des Bürgermeisters vorgetragen wurden. Man habe sich einen Ratsbeschluss

gewünscht. FBLin Scharf entgegnete, dass diese Regelungen schon länger

praktiziert werden und lediglich eine Info gegeben werden sollte.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Auf Rückfrage erläuterten FBLin Scharf

und FDL Werring, dass bereits bestehende Grundstückszufahrten nicht an die

neuen Regelungen angepasst werden müssten, es sei denn es bestünden

Verkehrsgefährdungen. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

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