Sitzung: 28.02.2022 Rat der Stadt Vechta
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 26, Enthaltungen: 3
Vorlage: 80/022/2022
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00179847">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal style='line-height:105%'>„Die Maßnahmen</p>
<p
class=MsoNormal
style='line-height:105%'><o:p> </o:p></p>
<ol
style='margin-top:0cm' start=1 type=a>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height:
105%;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>2
Paketstationen für Sbeedy – nachhaltige
City-Logistik</li>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height:
105%;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Online-Marktplatz
Vechta</li>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height:
105%;mso-list:l0 level1 lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Förderung
des
(elektrifizierten) (Lasten-)
Radverkehrs</li>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height:
105%;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Ansiedlungsförderung
und Pop-up-Store</li>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height:
105%;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Versenkbare
Poller</li>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height:
105%;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Innenstadtmanagement</li>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height:
105%;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Wohnmobilstellplatz</li>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height:
105%;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Anpassung der
Innenstadt an den Klimawandel: Gutachten
zu Verschattung, Stadt- und
Fassadenbegrünung und
Bepflanzung</li>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height:
105%;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Analyse der
Gebäude in der Innenstadt bzgl. der
energetischen Sanierungspotentiale
& energetische Sanierungsberatung
für Eigentümer innerstädtischer
Gebäude</li>
</ol>
<p
class=MsoNormal
style='line-height:105%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='line-height:105%'>sollen wie vorgestellt umgesetzt
werden. Für die
Finanzierung sind entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung
zu
stellen:</p>
<p
class=MsoNormal
style='line-height:105%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-left:35.4pt;text-indent:-35.25pt'>2022:
<span
style='mso-tab-count:1'>
</span>Gesamtkosten 479.500 €<span style='mso-tab-count:
1'>
</span>davon Eigenanteil: 119.875 € (über Nachtrag oder
als<span
style='mso-spacerun:yes'>
</span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-left:141.6pt;text-indent:35.4pt'>außerplanmäßige
Ausgabe)</p>
<p
class=MsoNormal style='margin-left:35.4pt;text-indent:-35.25pt'>2023:
<span
style='mso-tab-count:1'>
</span>Gesamtkosten 268.333,33
€
<span style='mso-tab-count:1'> </span>davon
Eigenanteil:
67.083,33€ </p>
<p
class=MsoNormal>2024: <span style='mso-tab-count:1'>
</span>Gesamtkosten
150.000
€
<span
style='mso-tab-count:1'>
</span>davon Eigenanteil: 37.500 €</p>
<p
class=MsoNormal>2025:<span
style='mso-tab-count:1'> </span>Gesamtkosten
166.665,67
€<span style='mso-tab-count:1'>
</span>davon Eigenanteil:
41.666,42</p>
<p
class=MsoNormal style='line-height:105%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'>Die
entsprechenden
Haushaltsmittel (Gesamtkosten) für 2022 sind im Nachtrag 2022
oder
außerplanmäßig bereitzustellen und für die Folgejahre in den Haushalt
2023, 2024 und
2025 einzuplanen. <span style='mso-bidi-font-family:Calibri;
mso-bidi-font-weight:bold'>Für
die zur Vorfinanzierung bereit gestellten Mittel
(Differenz
zwischen Gesamtkosten und Eigenanteil) ist die Refinanzierung durch
Fördermittel zu
beantragen.“</span></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00179849">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Herr
Spannagel und Frau Helis (beide Mitarbeiter der
Stabsstelle
Wirtschaftsförderung, Marketing, Städtepartnerschaft und
Heimatpflege der
Stadt Vechta), Herr Kunz (als Klimaschutzmanager der Stadt),
Frau Fabig und
Herr gr. Beilage (als Vertreter von Moin Vechta sowie dem
Konsortium der
eingebundenen Vechtaer Einzelhandelsunternehmen) stellten den
Sachverhalt
detailliert abwechselnd vor. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>Dabei
gingen sie anhand
der anliegenden Präsentation auf folgende Punkte
ein:<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
die Zeitschiene
der Beantragung<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Maßnahmen<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Festlegung des
Innenstadtbereichs<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
zentrales Thema:
nachhaltige City-Logistik
(Sbeedy)<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Standorte der
Paketstationen<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Online-Marktplatz
Vechta<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Ansiedlungsförderung<o:p></o:p></span></p>
<p class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Pop-up
Store<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Innenstadtmanagement<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Versenkbare
Poller<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Wohnmobilstellplatz<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Förderung des
(elektrifizierten)
(Lasten-)Radverkehrs<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
Anpassung der
Innenstadt an den Klimawandel (Verschattung, Fassadenbegründung
etc.)<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
energetische
Sanierungspotentiale und -beratung für Eigentümer innerstädtischer
Gebäude
sowie<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'>-
die jeweiligen
Kosten und Gesamtkosten (s.h. hierzu auch Ausführungen im
Protokoll VA vom
15.02.2022)<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Die
Stadt dürfe in der Umsetzung substanziell nicht
vom eingereichten
Vollantrag abweichen. Bestandteil des Beschlusses seien zudem
die zur Verfügung
zu stellenden Mittel. Der in dieser Sitzung zu fassende
Ratsbeschluss
könne dem Vollantrag nachgereicht
werden.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Ziel
sei eine kunden- und klimafreundliche, resiliente
Vechtaer
Innenstadt. Man wolle Lieferdienste bündeln und den Einkauf so für den
Bürger insgesamt
angenehmer gestalten sowie den Verkehr verringern. Die Idee
der nachhaltigen
City-Logistik mit Sbeedy sei seitens der Unternehmerschaft
entwickelt worden
und werde auch ohne die Unterstützung des Rates
umgesetzt.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>In
der Umsetzung wolle man (aus der Erfahrung gescheiterter
Projekte in
anderen Städten lernend) zunächst die Logistik schaffen und erst
dann den
Online-Marktplatz einrichten. Alle Händler sollten die Möglichkeit
bekommen
teilzunehmen, indem eine niederschwellige Teilnahme ermöglicht werde
(Minimierung des
Aufwands für den Einzelnen). So bekämen auch z.B. kleine
Hofläden die
Möglichkeit, Produkte online
anzubieten.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Ein
Innenstadtmanager solle die Kommunikation zwischen
allen Akteuren
herstellen und für einen gesunden Branchenmix in der Innenstadt
sorgen
(Gegenbeispiel: Brillenhändler).<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Bürgermeister
Kater dankte der Politik für die
Ermöglichung
einer kurzfristigen Entscheidung und ergänzte, dass nach
kurzfristiger
politischer Beteiligung und entsprechender verwaltungsseitiger
Prüfung die
Standorte für Lastenradstellplätze im Bereich der Mobilitätsstation
sowie dem Bremer
Tor vorgesehen würden. Der vom Ortsrat eingebrachte
alternative
Standort einer Packstation habe im Bereich der Dorferneuerung
gelegen. Darüber
hinaus sei eine Mindestbreite des Gehweges einzuhalten, so
dass dieser
Vorschlag nicht umsetzbar sei und es bei dem ursprünglichen
Vorschlag
bleibe.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Ratsvorsitzende
Göhner dankte allen Vortragenden. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Es
schloss sich eine umfangreiche Diskussion an.
Fragen von
politischer Seite wurden wie folgt
beantwortet:<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Bei dem Pop-up-Store gehe es darum, Unternehmen,
Vereinen,
Künstlern etc. die Möglichkeit zu geben, sich in der Innenstadt
auszuprobieren.
Durch eine hohe Wechselnutzung (kurzfristiger Aspekt:
3-Monats-Frist)
solle die Attraktivität gesteigert werden.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Der ursprünglich geplante Standort für einen
Lastenradstellplatz
an der Juttastraße sei durch den Standort „Bremer Tor“
ersetzt worden.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Ein mögliches Umlaufverfahren zu den Standorten sei
im
Verwaltungsausschuss angesprochen worden, man habe jedoch aufgrund der engen
zeitlichen
Schiene in der Sitzung entschieden, dass die Fraktionen und Gruppen
ihre Vorschläge
zwischen dem 15. und 21.2.22 bei der Stadt einreichen könnten,
die dann
verwaltungsseitig geprüft würden. Für den Standort der Lastenradstellplätze
an der
Juttastraße sei lediglich ein Alternativvorschlag von der CDU-Fraktion
eingereicht
worden. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Das Projekt solle 3 Jahre lang finanziell
unterstützt
werden. Ziel sei es, dass sich das Projekt im Anschluss und auf
Dauer selbst
trage. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Was die Paketstationen angehe, investiere die Stadt
Vechta in die
Stationen und vermiete diese an „Sbeedy“
weiter.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Wohnmobilstellplätze: Bei einer Errichtung von mehr
als 3
Stellplätzen werde die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich.
Dies sei am
vorgeschlagenen Standort (Gustav-Heinemann-Straße) möglich, im
Bereich der
Hasenweide und des Dominikanerweges dagegen nicht (max. 3
Stellplätze).
Gespräche mit Vechtaer Wohnmobilisten hätten darüber hinaus einen
höheren Bedarf
ergeben.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Die Lieferungen von anderen Paketdienstleistern
könnten nicht von
heute auf morgen zu 100 % von Sbeedy übernommen werden. Eine
Übernahme sei
jedoch perspektivisch angedacht, da die letzte Meile für diese
wenig attraktiv
sei. Der Nutzer erhalte die Möglichkeit, seine Pakete gebündelt
in ein Depot
liefern zu lassen und sich diese dann aus ökologischen und
ökonomischen
Gründen in einer Sendung nach Hause bringen zu lassen oder sie
abzuholen. Die
Kosten trage der Nutzer oder der Servicedienstleister. Auch
Retouren könnten
hierüber abgewickelt werden. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Amazon und Co. könne man nicht aufhalten, jedoch
versuchen, bei
den Bürgern das Bewusstsein eines grüneren, effizienteren
Paketaufkommens
zu schaffen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Sbeedy beginne mit Lieferungen per Lastenfahrrad.
Ziel sei es, auch
gekühlte oder warmzuhaltende Speisen und Produkte zu liefern.
Entsprechende
Voraussetzungen seien gegeben. Eine Erweiterung des Systems auf
grüne Fahrzeuge
zur Lieferung größerer Waren und Warenmengen stehe in
Aussicht.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>-
Wer der Fachjury im Rahmen der Ansiedlungsförderung
angehören wird,
sei bislang nicht festgelegt. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Seitens
der Fraktion Wir für Vechta wurde der Standort
für Wohnmobilstellplätze
nicht unterstützt. Zudem hätten die zur Verfügung
stehenden
Zeiträume (Januar) genutzt werden können, um die Politik ausreichend
zu informieren.
Der Umgang mit der Politik und ihren Gremien wurde stark
kritisiert.
<o:p></o:p></span></p>
<p class=MsoNormal
style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Das
Bundesprogramm wurde von der Ratsgruppe VCD und
FDP grundsätzlich
unterstützt. Infrage gestellt wurde jedoch die Notwendigkeit
einer
finanziellen Unterstützung von Immobilienbesitzern in der Innenstadt
sowie die
Errichtung von Pollern in der Bahnhofstraße, da der Wochenmarkt an
diesem Standort
nicht gesehen werde.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Die
CDU-Fraktion unterstützte die Beschlussempfehlung,
monierte aber die
Kurzfristigkeit der notwendigen Entscheidung über einen sehr
hohen
Finanzeinsatz. Eine zusätzliche Sitzung des Rates wäre in dem Zeitraum
durchaus
umsetzbar gewesen. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Auch
die SPD-Fraktion schloss sich dieser Kritik an.
Die Politik
benötige ausreichend Zeit zur Beratung entsprechender Vorhaben.
Positiv
hervorgehoben wurde der Eindruck, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt
wurden, eine
maximale Förderung der Projekte zu erhalten. Lobenswert sei
insbesondere,
dass hiesige Unternehmen ihre Ideen eingebracht hätten. Es handele
sich um spannende
Lösungsansätze, die man probieren sollte.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Die
Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen übte ebenfalls
Kritik an der
Vorgehensweise des Ministeriums (Zeitschiene). Dennoch hätte
verwaltungsseitig
die Politik beteiligt werden können. Man habe Zweifel an der
Umsetzbarkeit
einiger Projekte. Jedoch solle der Versuch gestartet werden. Man
werde
zustimmen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Der
Vertreter der AfD-Fraktion unterstützte das
Förderprogramm.
Der Mittelstand bilde das Rückgrad der deutschen Wirtschaft.
Schon vor Corona
habe man Sorge um die Innenstadt gehabt. Mit dem Konzept sehe
man sich auf
einem guten Weg. <o:p></o:p></span></p>
<p class=MsoNormal
style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Ratsvorsitzende
Göhner dankte allen Ratsmitgliedern,
hier kurzfristig
eine Entscheidungsfindung möglich gemacht zu haben. Zukünftig
sei eine
effizientere Vorgehensweise erforderlich (zeitnahe, vollumfängliche
Information aller
Ratsmitglieder). <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Abschließend
teilte Bürgermeister Kater mit, dass
Kritik gerne
angenommen werde. Man sei sehr froh, mit einer lokalen, grünen
Logistik
überzeugen zu können. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:
10.5pt;line-height:107%'>Nach
Abschluss der Aussprache fasste der Rat der Stadt
Vechta folgenden
Beschluss:<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-bidi-smcfont-size:12.0pt;line-height:107%'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='mso-spacerun:yes'> </span></p>
</div>
</div>
Abstimmungsergebnis: |
Ja-Stimmen: |
26 |
|
Enthaltungen: |
3 |
Ratsvorsitzende Göhner unterbrach die Sitzung um 21.00 Uhr nach dreistündiger Sitzungszeit für einen kurzen Moment.
Die Sitzung wurde um 21.10 Uhr fortgeführt. |