Sitzung: 16.05.2022 Ortsrat Langförden
Beschluss: mehrheitlich abgelehnt
Abstimmung: Ja: 3, Nein: 7, Enthaltungen: 2
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class="smcdocmsword" id="smcdocid00181170">
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class=MsoNormal>„Der Ortsrat Langförden fordert die Stadt Vechta auf zu
prüfen, ob eine
Über- bzw. Unterquerung der B 69 vor dem Vardeler Weg hin zur
Buchholzstraße
oder Rudolf-Diesel-Straße oder Kopernikusstraße realisierbar
ist.“</p>
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class=MsoNormal>Somit ist der Antrag abgelehnt.</p>
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class="smcdocmsword" id="smcdocid00181172">
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class=MsoNormal style='text-align:justify'>Ortsratsmitglied Lampe (Fraktion
WfV) begründete
seinen Antrag und teilte mit, dass eine Querungshilfe zur
Buchholzstraße,
Rudolf-Diesel-Straße oder Kopernikusstraße Zeit sparen würde,
um damit den
Radweg am Alten Bahndamm zwischen Langförden und Vechta bedeutend
attraktiver zu
machen. Er berichtete weiter, dass Radfahrer, um die Wartezeiten
zu umgehen,
häufig schon bei Rot über die Bundesstraße fahren oder den Bereich
auf anderem Wege
umgehen würden. </p>
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style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
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class=MsoNormal style='text-align:justify'>Fachdienstleiter Werring wies in
diesem
Zusammenhang anhand einer Präsentation, die als Anlage beigefügt ist,
auf die Vor- und
Nachteile einer Über- bzw. Unterquerung der B 69 hin. Um eine
Kostenschätzung
zu bekommen, müsse die Stadt Vechta ein Planungsbüro
beauftragen. Er
informierte, dass es abseits des Kraftfahrzeugverkehrs auf der
Bundesstraße
bereits sehr gute Verbindungen für Radfahrer, etwa im Bereich des
Gewerbegebietes,
gebe. </p>
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style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
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class=MsoNormal style='text-align:justify'>Ortsratsmitglied Frye
(FDP-Fraktion)
könne sich grundsätzlich vorstellen, den Antrag mitzugehen und
zu unterstützen.
Er bat zu prüfen, ob die Errichtung einer Über- bzw.
Unterführung
machbar sei, um die Zeitersparnis nicht nur für Schüler, sondern
auch für
Berufstätige zu reduzieren.</p>
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style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
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class=MsoNormal style='text-align:justify'>Auf Nachfrage des
Ortsratsmitglied
Frye (FDP-Fraktion) teilte Fachdienstleiter Werring mit, dass
im Rahmen des
Radwegekonzeptes keine konkreten Planungen bezüglich eines
Neubaus
beabsichtigt seien und die für eine evtl. Über- bzw. Unterführung
benötigten
Grundstücke im Eigentum der Stadt Vechta stünden. </p>
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class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
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class=MsoNormal style='text-align:justify'>Die CDU-Fraktion lehne eine
Erteilung eines
Planungsauftrages aus Kostengründen ab. Zudem werde befürchtet,
dass die
Baukosten nicht in Relation zum Nutzen stehen könnten.
Alternativstrecken
seien nicht uninteressant, müssten gegebenenfalls ertüchtigt
werden.</p>
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style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
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class=MsoNormal style='text-align:justify'>Die SPD-Fraktion werde den Antrag
aus Kostengründen
ebenfalls nicht zustimmen.</p>
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class=MsoNormal style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
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class=MsoNormal style='text-align:justify'>Bürgermeister Kater informierte,
dass eine
bauliche Maßnahme bereits in der letzten Wahlperiode von der
AfD-Fraktion
gefordert und vom Stadtrat aus u.a. Kostengründen abgelehnt worden
sei.</p>
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style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>Ergänzend teilte Fachdienstleiter
Werring mit, dass
die Verwaltung prüfen könne, ob mögliche Förderanträge
gestellt werden
könnten. Eine weitere Möglichkeit sei die Zählung der Schüler,
die mit dem
Fahrrad die Kreuzung überquerten.</p>
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style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>Abschließend bat die
CDU-Fraktion, die
Verwaltung eine Verbesserung der Ampelschaltung an der
vielbefahrenen
Kreuzung zu überprüfen. Dies wurde zugesagt unter notwendiger
Beteiligung der
zuständigen Behörden.</p>
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class=MsoNormal
style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
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class=MsoNormal>Nach Abschluss der Aussprache ließ Ortsbürgermeister Lübbe
über den Antrag
abstimmen.</p>
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class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
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class=MsoNormal>Der Ortsrat fasste folgenden Beschluss:</p>
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Abstimmungsergebnis: |
Ja-Stimmen: |
3 |
|
Nein-Stimmen: |
7 |
|
Enthaltung: |
2 |