Sitzung: 27.04.2022 Ausschuss für Umwelt, Planung und Bauen
Beschluss: einstimmig beschlossen
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class="smcdocmsword" id="smcdocid00180703">
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class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal>„Die Verwaltung wird beauftragt, ein Prüfschema zu
erarbeiten, um in
Wohngebieten auf problematische Parksituationen zu
reagieren.“</p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
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class="smcdocmsword" id="smcdocid00180763">
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class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal style='margin-top:12.0pt;margin-right:0cm;margin-bottom:
12.0pt;margin-left:0cm;text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'>Der
Ausschussvorsitzende Büssing verlas den
Antrag der CDU
zum Thema „Parken in Wohnstraßen“ und gab Herrn Frilling die
Gelegenheit, den
Hintergrund seines Antrages zu erläutern. Dieser verwies
darauf, dass er
des Öfteren angesprochen werde, dass in unterschiedlichen
Straßen aufgrund
der Parksituationen kein Durchkommen sei und Müllfahrzeuge
nicht durchfahren
könnten und damit würden bei Bedarf auch keine
Rettungsfahrzeuge
durchfahren können.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-top:12.0pt;margin-right:0cm;margin-bottom:
12.0pt;margin-left:0cm;text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'>Alsdann
erläuterte FDL Thole die Rechtslage
und die
Möglichkeiten der Verwaltung, hier einzugreifen. Grundsätzlich gelte,
dass Parken im
Straßenraum erlaubt sei, außer es sei ausdrücklich verboten. Im
Rahmen seiner
Aufgabe als untere Verkehrsbehörde gebe es tägliche Beschwerden
über „falsches
Parken“ aber die Eingriffsmöglichkeiten der Verwaltung seien
eher gering. An
Orten, an denen ein reeller Verstoß vorläge, würde sicherlich
bei Kenntnisnahme
eingeschritten, aber oft gebe es keine rechtliche Möglichkeit
einzuschreiten.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-top:12.0pt;margin-right:0cm;margin-bottom:
12.0pt;margin-left:0cm;text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'>Im
Anschluss erläuterte FDL Werring die unterschiedlichsten
Sichtweisen und
Erwartungshaltungen aller Beteiligten. Ursachen, Vorschläge und
Lösungsansätze
wurden in einer Folie dargestellt. Da sehr viele Einflüsse zu
beachten seien,
könne es nur im Rahmen von Einzelfallentscheidungen geklärt
werden.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-top:12.0pt;margin-right:0cm;margin-bottom:
12.0pt;margin-left:0cm;text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'>Seitens
des Ausschusses wurde angemerkt, dass
der Antrag zu
unspezifisch sei und es nicht pauschale Lösungen gebe. Es müssten
einzelne Straßen
oder Bereiche genannt und geprüft werden.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-top:12.0pt;margin-right:0cm;margin-bottom:
12.0pt;margin-left:0cm;text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'>BGM
Kater verwies darauf, dass der Antrag vom
Rat an den
Ausschuss verwiesen wurde und nun der evtl. Arbeitsauftrag zu klären
sei. Es sei aber
durch die Erläuterungen seiner Mitarbeiter sichtbar geworden,
dass es keine
pauschalen Lösungen für das Stadtgebiet gebe.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'>Weiterhin
wurde über die Erfordernisse von
Parkplätzen für
Wohnungen und Häuser diskutiert. Der Schlüssel von 1,5
Parkplätze passe
für Vechta nicht. Darauf erläuterte FBL Scharf die Vorgabe aus
der NBauO. Es sei
ein Mittelwert, aber wenn es anders beurteilt werde, seien
ebenfalls die
Folgen für die Stadtentwicklung zu beachten.
<o:p></o:p></span></p>
<p class=MsoNormal
style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'>Im
Rahmen der Diskussion wurde angeregt, den
ÖPNV zu stärken
und Radwege anzulegen. Es wurde auf die Versiegelung durch
Parkplätze
verwiesen und es solle dazu Vorgaben in Bebauungsplänen geben z.B.
in Form von
Anlegen von Rasengittersteinen o. ä.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'>Es
erfolgte eine Einigung, dass ein Prüfschema
erarbeitet werden
solle, wie mit der Problematik des Parkens in Wohngebieten
umgegangen werden
solle.</span> </p>
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Abstimmungsergebnis: |
einstimmig |