Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 27, Nein: 1

<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00182237">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>„Das

überarbeitende aktualisierte Radwegekonzept wird beschlossen, ausgenommen die

Velo-Routen.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die

vorgeschlagenen Velo-Routen werden weiter ausgearbeitet und dem Ausschuss für

Umwelt, Planen und Bauen vorgestellt.“ </p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

</div>

</div>


<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00182255">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Fachbereichsleiterin

Scharf stellte den Sachverhalt anhand der beiliegenden Präsentation vor.

Einzelmaßnahmen würden erneut in die politische Beratung gegeben.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die Fraktion

Bündnis 90 / Die Grünen kritisierte folgende Punkte:</p>

<p class=MsoListParagraphCxSpFirst style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

line-height:115%;mso-list:l0 level1 lfo1'><span

style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span

style='mso-list:Ignore'>-<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>fehlende Vorabinformationen als Vorbereitung auf

die Sitzung</p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;line-height:115%'>(Eine

Diskussion und Fragerunde im Fachausschuss sei kaum möglich gewesen.) </p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

line-height:115%;mso-list:l0 level1 lfo1'><span

style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span

style='mso-list:Ignore'>-<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>Viele Punkte im Konzept seien wortgleich

aufgeführt wie im Konzept aus 2011, aber bislang nicht umgesetzt worden (u.a.

Lösung für eine sichere Querung der Oyther Straße, schlechte

Oberflächenstruktur der Radwege)</p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

line-height:115%;mso-list:l0 level1 lfo1'><span

style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span

style='mso-list:Ignore'>-<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>Bestehende Mängel sollten beseitigt werden,

bevor neue Routen geplant würden.</p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

line-height:115%;mso-list:l0 level1 lfo1'><span

style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span

style='mso-list:Ignore'>-<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>Nahezu 90 % der Radwege wiesen nicht die

notwendige Regelbreite auf.</p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

line-height:115%;mso-list:l0 level1 lfo1'><span

style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span

style='mso-list:Ignore'>-<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>fehlende Bürgerbeteiligung</p>

<p class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

line-height:115%;mso-list:l0 level1 lfo1'><span

style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span

style='mso-list:Ignore'>-<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>Insgesamt sei das Konzept nicht ausreichend

konkret.</p>

<p class=MsoListParagraphCxSpLast style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;

line-height:115%;mso-list:l0 level1 lfo1'><span

style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span

style='mso-list:Ignore'>-<span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>Es bedürfe keiner Versuchsphase, sondern dem

Willen zu handeln, wenn man „Fahrradstadt“ sein wolle.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Da das Konzept

inhaltlich viele gute Ansätze enthalte (u.a. geplante Fahrradstraßen sowie die

Große Straße als Einbahnstraße einzurichten) werde die Fraktion dem zustimmen.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Bürgermeister

Kater machte deutlich, dass das Konzept viele Punkte aus dem alten Konzept

enthalte, da dieses als Grundlage für das neue Konzept genutzt worden sei. Im

Grunde handele es sich also um eine Aktualisierung des Konzepts aus 2011. Alle

im bisherigen Konzept genannten Maßnahmen hätten innerhalb von nur 11 Jahren

nicht umgesetzt werden können. Es sei jährlich abzuwägen, was tatsächlich

möglich sei. <span style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:

DE;mso-bidi-font-weight:bold'>Darüber hinaus gelte es, neue gesetzliche

Regelungen zu beachten. So könnten erst mit dem neuen Konzept z.B.

Fahrradstraßen mitgedacht und geplant werden. Generell sehe das Konzept an

vielen Stellen ein Umdenken vor, womit den Fahrradfahrerinnen und

Fahrradfahrern immer mehr Vorrang gegeben werden solle. So sei die erste

konkrete Maßnahme insbesondere die Planung der Velo-Routen, wo gerade durch

größtenteils eigene Trassen der Radfahrer schneller zum Ziel gelange.</span><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:DE'> </span>Was das

Verfahren angehe, erinnerte er, dass alle Fraktionen immer die Möglichkeit

hätten, vorab ergänzende Informationen zu den zu behandelnden Punkten zu

erhalten. Auch erkläre sich die Verwaltung bei Bedarf bereit, eine Vorstellung

in den Fraktionen vorzunehmen. Alle Einzelmaßnahmen würden darüber hinaus

erneut in der Politik beraten und beschlossen.<span style='mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-fareast-language:DE'><o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:"Times New Roman"'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Nach weiteren

Äußerungen zu Einzelmaßnahmen bat Ratsvorsitzende Göhner alle Ratsmitglieder

zum Gesamtkonzept zu diskutieren.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die CDU-Fraktion

teilte mit, dass sie dem Konzept positiv gegenüberstehe, aber Taten fordere.

Wichtig sei insbesondere ein besseres Marketing für den Radverkehr.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Ratsmitglied

Droste hob als Radwegepate des Landkreises Vechta die besondere Bedeutung der

Radwege für die Attraktivität der Region hervor und appellierte, insbesondere

dem Radweg Bokerner Damm besondere Bedeutung beizumessen. </p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die SPD-Fraktion

stimmte dem Konzept zu. Radfahren werde immer attraktiver. Man sehe sich hier

auf dem richtigen Weg. Als Erweiterung des Konzepts aus 2011 sei das

Radwegkonzept eine gute Grundlage für die zukünftige Entwicklung.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die Fraktion Wir

für Vechta unterstützte das Konzept. Sie wies auf Konfliktpotential im Bereich

des Treppenaufgangs der Unterführung der Falkenrotter Straße (Fußgänger und

Radbegegnungsverkehre) hin.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Ratsvorsitzende

Göhner verlas nach Abschluss der Aussprache die Beschlussempfehlung.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Der Rat der

Stadt Vechta fasste folgenden Beschluss: </p>

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</div>


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

27

 

Enthaltungen:

1

 

Ratsherr Leßel nahm an der Beschlussfassung nicht teil.