Sitzung: 11.07.2022 Rat der Stadt Vechta
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 27, Nein: 1
Vorlage: 66/132/2022
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00182237">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>„Das
überarbeitende
aktualisierte Radwegekonzept wird beschlossen, ausgenommen die
Velo-Routen.</p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die
vorgeschlagenen
Velo-Routen werden weiter ausgearbeitet und dem Ausschuss für
Umwelt, Planen
und Bauen vorgestellt.“ </p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00182255">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify;line-height:115%'>Fachbereichsleiterin
Scharf stellte
den Sachverhalt anhand der beiliegenden Präsentation vor.
Einzelmaßnahmen
würden erneut in die politische Beratung gegeben.</p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die Fraktion
Bündnis 90 / Die
Grünen kritisierte folgende Punkte:</p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpFirst style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
line-height:115%;mso-list:l0
level1 lfo1'><span
style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>fehlende
Vorabinformationen als Vorbereitung auf
die
Sitzung</p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpMiddle
style='text-align:justify;line-height:115%'>(Eine
Diskussion und
Fragerunde im Fachausschuss sei kaum möglich gewesen.) </p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
line-height:115%;mso-list:l0
level1 lfo1'><span
style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Viele
Punkte im Konzept seien wortgleich
aufgeführt wie im
Konzept aus 2011, aber bislang nicht umgesetzt worden (u.a.
Lösung für eine
sichere Querung der Oyther Straße, schlechte
Oberflächenstruktur
der Radwege)</p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
line-height:115%;mso-list:l0
level1 lfo1'><span
style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Bestehende
Mängel sollten beseitigt werden,
bevor neue Routen
geplant würden.</p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
line-height:115%;mso-list:l0
level1 lfo1'><span
style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Nahezu
90 % der Radwege wiesen nicht die
notwendige
Regelbreite auf.</p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
line-height:115%;mso-list:l0
level1 lfo1'><span
style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>fehlende
Bürgerbeteiligung</p>
<p
class=MsoListParagraphCxSpMiddle style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
line-height:115%;mso-list:l0
level1 lfo1'><span
style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Insgesamt
sei das Konzept nicht ausreichend
konkret.</p>
<p class=MsoListParagraphCxSpLast
style='text-align:justify;text-indent:-18.0pt;
line-height:115%;mso-list:l0
level1 lfo1'><span
style='mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Es
bedürfe keiner Versuchsphase, sondern dem
Willen zu
handeln, wenn man „Fahrradstadt“ sein wolle.</p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Da das Konzept
inhaltlich viele
gute Ansätze enthalte (u.a. geplante Fahrradstraßen sowie die
Große Straße als
Einbahnstraße einzurichten) werde die Fraktion dem zustimmen.</p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Bürgermeister
Kater machte
deutlich, dass das Konzept viele Punkte aus dem alten Konzept
enthalte, da
dieses als Grundlage für das neue Konzept genutzt worden sei. Im
Grunde handele es
sich also um eine Aktualisierung des Konzepts aus 2011. Alle
im bisherigen
Konzept genannten Maßnahmen hätten innerhalb von nur 11 Jahren
nicht umgesetzt
werden können. Es sei jährlich abzuwägen, was tatsächlich
möglich sei.
<span style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
DE;mso-bidi-font-weight:bold'>Darüber
hinaus gelte es, neue gesetzliche
Regelungen zu
beachten. So könnten erst mit dem neuen Konzept z.B.
Fahrradstraßen
mitgedacht und geplant werden. Generell sehe das Konzept an
vielen Stellen
ein Umdenken vor, womit den Fahrradfahrerinnen und
Fahrradfahrern
immer mehr Vorrang gegeben werden solle. So sei die erste
konkrete Maßnahme
insbesondere die Planung der Velo-Routen, wo gerade durch
größtenteils
eigene Trassen der Radfahrer schneller zum Ziel gelange.</span><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:DE'>
</span>Was das
Verfahren angehe,
erinnerte er, dass alle Fraktionen immer die Möglichkeit
hätten, vorab
ergänzende Informationen zu den zu behandelnden Punkten zu
erhalten. Auch
erkläre sich die Verwaltung bei Bedarf bereit, eine Vorstellung
in den Fraktionen
vorzunehmen. Alle Einzelmaßnahmen würden darüber hinaus
erneut in der
Politik beraten und beschlossen.<span style='mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'><o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:"Times
New Roman"'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Nach weiteren
Äußerungen zu
Einzelmaßnahmen bat Ratsvorsitzende Göhner alle Ratsmitglieder
zum Gesamtkonzept
zu diskutieren.</p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die CDU-Fraktion
teilte mit, dass
sie dem Konzept positiv gegenüberstehe, aber Taten fordere.
Wichtig sei
insbesondere ein besseres Marketing für den Radverkehr.</p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Ratsmitglied
Droste hob als
Radwegepate des Landkreises Vechta die besondere Bedeutung der
Radwege für die
Attraktivität der Region hervor und appellierte, insbesondere
dem Radweg
Bokerner Damm besondere Bedeutung beizumessen. </p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die SPD-Fraktion
stimmte dem
Konzept zu. Radfahren werde immer attraktiver. Man sehe sich hier
auf dem richtigen
Weg. Als Erweiterung des Konzepts aus 2011 sei das
Radwegkonzept
eine gute Grundlage für die zukünftige Entwicklung.</p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Die Fraktion Wir
für Vechta
unterstützte das Konzept. Sie wies auf Konfliktpotential im Bereich
des
Treppenaufgangs der Unterführung der Falkenrotter Straße (Fußgänger und
Radbegegnungsverkehre)
hin.</p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Ratsvorsitzende
Göhner verlas
nach Abschluss der Aussprache die Beschlussempfehlung.</p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify;line-height:115%'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'>Der Rat der
Stadt Vechta
fasste folgenden Beschluss: </p>
</div>
</div>
Abstimmungsergebnis: |
Ja-Stimmen: |
27 |
|
Enthaltungen: |
1 |
Ratsherr Leßel nahm an der Beschlussfassung nicht teil. |