Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

 


Fritz Wohltmann

Bürgermeister Kater informiert auf Anfragen des Herrn Wohltmann wie folgt:

1.       Die Anregung, zukünftig „zoomfähige“ Karten in der Ortsratssitzung zur Darstellung zu verwenden, werde mitgenommen.

2.       Der Bedarf an der Vorstellung einer Straßenreinigungskarte mit farblicher Darstellung der Reinigungsklassen werde aufgenommen.

3.       Radweg Langförden-Bühren: Der Hinweis, dass der Graben entlang des Radweges ohne Abfluss ende, so dass der Radweg zeitweise überflute, werde mitgenommen.

4.       Bei Anträgen und Anfragen würden zur Klarstellung und Verständlichkeit die rechtlichen Grundlagen mit genannt.

5.       Den Hinweis, dass die Fugen im Baugebiet Rubensstraße / Rembrandstraße / Grunewaldstraße noch immer mit Moos bewachsen seien, nehme er wiederholt auf. Der Bauhof führe seine Aufgaben im Rahmen der personellen Möglichkeiten ordnungsgemäß durch.

6.       Im Le Cellier Park könne Wasser nicht abfließen. Der Bauhof kümmere sich, so Bürgermeister Kater.

7.       Der Beschluss über das Aufstellen von Pollern vor der LzO werde umgesetzt, dauere aufgrund von langen Lieferzeiten aber noch ein wenig an.

8.       Einen Maigang des Ortsrates gebe es nicht. Die Überlegung einer „Ortsteilbefahrung“ (ähnlich Terrassengespräche des Bürgermeisters) durch den Ortsrat werde nicht als notwendig angesehen, da alle Bürger die Möglichkeit hätten, die Ortsratsmitglieder anzusprechen oder die Bürgersprechstunde zu besuchen. Zudem seien Ortsratsmitglieder ehrenamtlich tätig.

9.       Die Zuständigkeit der Geschwindigkeitsmessung auf der Langen Straße liege beim Landkreis.

 

Gaby Bente

Bürgermeister Kater beantwortet die Fragen von Frau Bente wie folgt:

1.       Die Verwaltung beabsichtige, die im Park Le Cellier gefällten Bäume zu ersetzen.

2.       Verwaltungsdienstleistungen online könnten u.a. per PayPal bezahlt werden. Die Möglichkeit einer Kartenzahlung in der Verwaltungsstelle Langförden werde geprüft.

3.       Den Hinweis, dass vor der Kirche am Laurentiusplatz ein kleiner Baum abgesägt sei, nehme er mit.

 

Werner Finger

Herr Finger erläutert, dass bei Nutzung des Lehrschwimmbeckens die Schuhe im Vorraum auszuziehen seien. Diese Vorgehensweise sei nicht nachvollziehbar und werde so auch im Hallenwellenbad nicht praktiziert, zumal viele Nutzer dieses Beckens höheren Alters seien. Bürgermeister Kater geht als Ursache von reinigungstechnischen Gründen aus.

 

 

 

Im Anschluss an die Einwohnerfragestunde schließt Ortsbürgermeister Lübbe den öffentlichen Teil der Sitzung, dankt allen Einwohnern und der Presse für ihr Erscheinen und stellt die Nichtöffentlichkeit der Sitzung her. Die Sitzung wird nach kurzer Unterbrechung mit dem nichtöffentlichen Teil fortgeführt.