Sitzung: 13.03.2023 Rat der Stadt Vechta
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 28, Nein: 3
Vorlage: 66/001/2023
„Die Straße Kringelkamp soll wie folgt ausgebaut
werden:
Planstraße
§ Bituminöse Fahrbahn einschl. Rinne in
Betonsteinpflaster 5,50
m
§ Gehweg in Betonsteinpflaster 2,00
m
§
Entwässerung: Betonrohrleitung mit Einläufen
Regelprofilbreite: 7,50
m“
Ausbauquerschnitt
Bürgermeister Kater führt in den
Sachverhalt ein. Der Beschluss über die Verkehrszählung lag in der
Zuständigkeit des Verwaltungsausschusses, so dass in dieser Sitzung darüber
kein Beschluss zu fassen sei. Der Rat beschließe ausschließlich über die Ausbauart
der Straße.
Die Fraktion Wir für Vechta erkundigt sich
über die Modalitäten der Festlegung als Fahrradstraße und in welcher Sitzung
diese festgelegt worden seien. Bei einem erforderlichen Anteil des Radverkehrs
von 40 % stelle sich darüber hinaus die Frage, welche Verkehre insgesamt (=100
%) berücksichtigt würden, d.h. z.B. auch Fußgängerverkehre? Außerdem solle
mitgeteilt werden, wann eine Zählung erfolgt sei, da ohne diese nicht beurteilt
werden könne, ob der Anteil nicht ggf. doch bei über 40 % liege. Zuletzt habe
die Ausweisung als Fahrradstraße sehr wohl etwas mit der Ausbauart zu tun
(Breite der Fahrbahn etc.). Beschlüsse müssten generell mehr unter den
Klimaschutzvorbehalt gestellt werden.
Bürgermeister Kater weist darauf hin, dass
es heute ausschließlich um den Ausbaubeschluss gehe. Eine Verkehrszählung sei
beschlossen und werde verwaltungsseitig durchgeführt. Eine Ausweisung als
Fahrradstraße könne nur erfolgen, wenn der überwiegende Anteil der Verkehre
Radverkehre seien.
Anmerkung
der Verwaltung:
Wie
auch dem Protokoll des Ausschusses für Umwelt, Planung und Bauen zu entnehmen
ist, dienen als Grundlage für die Anordnung einer Fahrradstraße
verwaltungsinterne Vorgaben in Anlehnung an Vorgaben von Fachbüros. Danach muss
der Radfahreranteil mindestens 30 -35 % betragen. Ein politischer Beschluss
wurde hierzu nicht gefasst.
Das
städtische Messgerät zählt keine Fußgänger, sondern ausschließlich Zweiräder,
PKW`s, Transporter, LKW`s und Lastzüge (=100 %).
Die weiteren Fraktionen und Gruppen unterstützen
die Beschlussempfehlung zur Ausbauart, teilweise jedoch unter der Maßgabe, dass
-wie im Fachausschuss besprochen- eine Umwidmung der Straße zur Fahrradstraße
auch nach Festlegung der Ausbauart noch erfolgen könne.
Der Rat der Stadt Vechta fasst folgenden
Beschluss:
Abstimmungsergebnis: |
Ja-Stimmen: |
28 |
|
Nein-Stimmen: |
3 |