Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

„Das Partnerschaftskomitee Langförden – Le Cellier soll 1.300 € zur Fehlbedarfsfinanzierung ihrer Reise nach Le Cellier bekommen“

 


Ortsbürgermeister Lübbe erteilt dem Antragsteller des Partnerschaftskomitees, Herrn Bernard Taske, das Wort.

 

Herr Taske stellt den Sachverhalt vor. Für die Fahrt nach Le Cellier habe man mit einer größeren Teilnehmerzahl gerechnet. Die Rechnung des Busunternehmens liege bislang nicht vor. Man gehe jedoch von einem entstehenden Defizit in Höhe von ca. 1.300 € aus. Bereits den zu leistenden Abschlag an das Busunternehmen aufgrund der abgesagten Fahrt 2020 habe er aus eigener Tasche finanziert. Das Partnerschaftskomitee sei kein Verein, generiere also keine Einnahmen aus Vereinsbeiträgen. Daher bat er den Ortsrat um Zustimmung zum Zuschussantrag. Er selbst als Ortsratsmitglied werde sich an der Beratung und Abstimmung nicht beteiligen, da er befangen sei.

 

Bürgermeister Kater dankt Herrn Taske und allen Beteiligten für ihr Engagement. Er hebt insbesondere die Bedeutung und Wichtigkeit der Städtepartnerschaften und ihrer Pflege hervor.

 

Alle Ortsratsmitglieder unterstützen die Beschlussempfehlung. Der Vertreter der FDP im Ortsrat weist darauf hin, dass man in Langförden relativ wenig von der Partnerschaft mitbekomme.

 

Ortsbürgermeister Lübbe informiert, dass sich der Verein neu aufgestellt habe und davon auszugehen sei, dass dieser zukünftig wieder präsenter sei.

 

Der Ortsrat Langförden fasst folgenden Beschluss:


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

Ortsratsmitglied Taske nimmt an der Abstimmung nicht teil.