Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

 


Bürgermeister Kater teilt folgendes mit:

 

Thema 1: Aufbringen von Rad-Piktogrammspuren auf verschiedenen Straßen

BGM Kater weist darauf hin, dass auf verschiedenen Straßen in Vechta Radpiktogramme an den Fahrbahnrändern markiert wurden. Dieses diene dazu, dass die Akzeptanz durch die Autofahrer gegenüber den Radfahrern erhöht werden soll. Es liegt hier keine Anordnung einer Fahrradstraße vor, denn es soll lediglich als Hinweis anzusehen sein. Es sind bislang einzelne Straßen ausgesucht worden, aber es sollen weitere Straßen folgen.

 

Thema 2: Markierung/Beschilderung der Fahrradstraßen „Kreuzweg“ und „Philosophenweg“

BGM Kater weist darauf hin, dass an der Straße Kreuzweg in der 23. Kalenderwoche die Markierung als Fahrradstraße erfolgt und die Beschilderungen aufgestellt werden.

Die Markierung und Beschilderung der Fahrradstraße „Philosophenweg“ wird nach den Sommerferien erfolgen. Eine Absprache mit der Martin-Luther-Schule ist vorgesehen.

 

Thema 3: Möblierung in der Innenstadt                                                                                               

BGM Kater verweist auf die Möblierung in der Vechtaer Innenstadt. Diese ist nicht einheitlich und wirkt nicht überall harmonisch. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder neue Stadtmöbel aus unterschiedlichen Serien angeschafft. Um hier perspektivisch ein einheitliches Bild zu schaffen, wurde, mit Mitteln des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“, durch ein externes Fachbüro ein Konzept erarbeitet, wie die Möblierung der Vechtaer Innenstadt in Zukunft einheitlich und harmonisch aussehen kann. Die vorhandenen bzw. aktuell neu angeschafften Elemente, wie die mobilen Bänke, die mobilen Pflanzkübel und die Moin-Gärten, wurden dabei berücksichtigt. Aktuell wird das Konzept intern ausgewertet und soll in der kommenden Ausschusssitzung beraten werden.

    

 


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

0

 

Nein-Stimmen:

0

 

Enthaltung:

0