Der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen schlägt dem VA/Rat folgende Beschlussfassung vor:

Die Erschließungsstraßen im Bereich des Bebauungsplanes 59L "Langförden – Entwicklungsbereich östlich der Oldenburger Straße (B69)“ sollen im Regelquerschnitt wie folgt ausgebaut werden:

 

Am Middelpatt

Wohnsammelstraße 13,50 m

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord

2,00 m

Park-/ Grünstreifen

2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen

5,50 m

Park-/ Grünstreifen

2,00 m

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord

2,00 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten

 

 

 

Regelprofilbreite

13,50 m

 

Wohnsammelstraße 13,50 m

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord

2,00 m

Park-/ Grünstreifen

2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen

5,50 m

Park-/ Grünstreifen

2,00 m

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord

2,00 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten

 

 

 

Regelprofilbreite

13,50 m

 


 

Wohnstraße, 7,50 m

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Rundbord

2,00 m

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinnen

5,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten

 

 

 

Regelprofilbreite

7,50 m

 

Wohnweg, 6,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinnen

6,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten

 

 

 

Regelprofilbreite

6,50 m

 

Wohnweg, 4,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinnen

4,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten

 

 

 

Regelprofilbreite

4,50 m

 

Hinweis: siehe Änderungsantrag 3

Es soll bei der Ausbauplanung geprüft werden, inwieweit die angesprochene Eiche erhalten bleiben kann und ob ein Poller im nördlichen Teil der Planstraße B eingebaut werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


FBL Scharf stellt die Ausbauquerschnitte für die einzelnen Ausbauarten vor. Sie weist darauf hin, dass Pflanz- und Baumbeete sowie die weiteren Details der Ausbauplanung später festgelegt werden.

 

Im Anschluss an die Präsentation stellt Herr Lampe, Fraktion WIR FÜR VECHTA, einen Änderungsantrag, dass die Planstraße B nicht in 7,50 m, sondern lediglich in 4,50 m Breite als Rad- und Fußweg, wie von den Anliegern gefordert, ausgebaut wird. Er begründet seinen Antrag damit, dass die ansonsten sehr alte Eiche gefällt werden würde und eine Verrohrung des vorhandenen Bachlaufs erfolgen müsse.

 

Hierzu erläuterte FBL Scharf, dass sofern an einer Stelle die 7,50 m Breite nicht umsetzbar sei, dann ggflls in der Örtlichkeit die Breite durch ein Pflanzbeet eingeschränkt wird. Die grundsätzliche Breite von 7,50 m sollte aber eingehalten werden. Weiterhin erläutert sie, dass die vorhandenen Bäume aufgemessen wurden und nicht gefährdet werden.

 

Herr Lampe weist darauf hin, dass die Eiche nicht im Plan eingezeichnet ist.

(Hinweis der Verwaltung: Die eingemessenen Bäume werden mit einem Erhaltungsgebot gesichert.)

 

Herr Lampe stellte einen weiteren Änderungsantrag. Er beantragt einen Rad- und Fußweg als Verbindungsweg von der Planstraße D östlich zu einem schmalen Weg der dann südlich bis zum Schulzemeyers-Kirchweg führt. Dieser könne als gute Abkürzung für Radfahrer genutzt werden.

 

BGM Kater erklärt, dass die Poller und der Radweg im Rahmen der Ausführungsplanung geprüft werden.

Der Ausschussvorsitzende Büssing lässt über die Änderungsanträge abstimmen.

 

Änderungsantrag 1:

Die Planstraße B wird statt in 7,50 m in 4,50 m Breite als Rad- und Fußweg ausgebaut.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

5

 

Nein-Stimmen:

10

 

Enthaltungen:

0

 

 

Änderungsantrag 2:

Es wird ein Rad-Fußweg von der Planstraße D nach Osten auf den vorhandenen Schotterweg eingeplant, der weiter bis zum Schulzemeyers-Kirchweg führt.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

4

 

Nein-Stimmen:

10

 

Enthaltungen:

1

 

Änderungsantrag 3:

Herr Frilling, CDU Fraktion stellte einen weiteren Antrag.

Es soll bei der Ausbauplanung geprüft werden, inwieweit die angesprochene Eiche erhalten bleiben kann und ob ein Poller im nördlichen Teil der Planstraße B eingebaut werden kann.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

14

 

Nein-Stimmen:

0

 

Enthaltungen:

0

 

(Herr Dödtmann war nicht anwesend)

 

    


 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

10

 

Nein-Stimmen:

2

 

Enthaltungen:

2

 

 (Herr Dödtmann war während der Abstimmung nicht anwesend.)