Betreff
Vorstellung Radwegekonzept 2022 (Aktualisierung Radwegekonzept aus 2011)
Vorlage
66/132/2022
Art
Beschlussvorlage

<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00181347">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal><b><u>Beschlussempfehlung:<o:p></o:p></u></b></p>

<p class=MsoNormal style='margin-bottom:10.0pt;text-align:justify;line-height:

115%'>Der Ausschuss UPB schlägt dem VA/Rat folgende Beschlussempfehlung vor:</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>„Das überarbeitende aktualisierte

Radwegekonzept wird beschlossen, ausgenommen die Velo-Routen.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>Die vorgeschlagenen Velo-Routen

werden weiter ausgearbeitet und dem Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen

vorgestellt.“ </p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

</div>

</div>

<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00181346">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal><b><u>Sachverhalt:<o:p></o:p></u></b></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>Das Radwegekonzept aus 2011 wurde

überarbeitet und aktualisiert. Hierzu liegen auch seitens der SPD und den

Grünen Anträge vor.</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>In dem Konzept sind die in den

vergangenen elf Jahren erfolgten Straßenneubaumaßnahmen berücksichtigt, die in

Verbindung zur Stärkung des Radverkehrs umgesetzt wurden. </p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>Neue Bestandteile und

Schwerpunkte des Radwegekonzeptes sind:</p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:

0cm;margin-left:36.0pt;margin-bottom:.0001pt;mso-add-space:auto;text-align:

justify;text-indent:-18.0pt;line-height:normal;mso-list:l0 level1 lfo1;

text-autospace:ideograph-other'><span style='mso-ascii-font-family:

Calibri;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;

mso-bidi-font-family:Calibri'><span style='mso-list:Ignore'>-<span

style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>Planung von Velo-Radrouten

(Radschnellverbindungen Richtung. Stadtzentrum);</p>

<p class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;

text-align:justify'>diese schnellen innerstädtischen Radverbindungen sollen den

Vechtaer Autofahrer/in einen Anreiz geben, auf das Fahrrad umzusteigen.</p>

<p class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:

0cm;margin-left:36.0pt;margin-bottom:.0001pt;mso-add-space:auto;text-align:

justify;text-indent:-18.0pt;line-height:normal;mso-list:l0 level1 lfo1;

text-autospace:ideograph-other'><span style='mso-ascii-font-family:

Calibri;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;

mso-bidi-font-family:Calibri'><span style='mso-list:Ignore'>-<span

style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>Planung von interkommunale

Radschnellverbindungen;</p>

<p class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;

text-align:justify'>die interkommunalen Radschnellverbindungen sollen speziell

für Berufspendler attraktiv sein, die anstatt mit dem Auto mit dem Fahrrad zur

Arbeit fahren können;</p>

<p class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:

0cm;margin-left:36.0pt;margin-bottom:.0001pt;mso-add-space:auto;text-align:

justify;text-indent:-18.0pt;line-height:normal;mso-list:l0 level1 lfo1;

text-autospace:ideograph-other'><span style='mso-ascii-font-family:

Calibri;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;

mso-bidi-font-family:Calibri'><span style='mso-list:Ignore'>-<span

style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;

</span></span></span>Prüfung / Ausweisung von Fahrradstraßen.</p>

<p class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;

text-align:justify'>Die Ausweisung von Fahrradstraßen ist ein weiterer Baustein

für eine fahrradfreundliche Stadt und stärk zudem die Verkehrssicherheit des

Radverkehrs</p>

<p class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;

text-align:justify'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>Für die

Velo-Radschnellverbindungen, die interkommunalen Radschnellverbindungen und den

Fahrradstraßen werden in dem Radwegekonzept konkrete Vorschläge unterbreitet. </p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>Der Vorlage und der Beschluss des

städtischen Radwegekonzeptes mit den o. g. Inhalten bildet die Grundlage und

Voraussetzung für Förderanträge. </p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>In dem Radwegekonzept wird auf

den Zustand der vorhandenen Geh- und Radwege im Stadtgebiet nicht eingegangen.

Im Jahr 2022 ist geplant eine Zustandserfassung der Geh- und Radwege zu

beauftragen. Die Auswertung und eine Prioritätenliste werden dem Ausschuss UPB

Anfang 2023 vorgestellt. Ziel ist es, jedes Jahr Geh- und Radwege im

Straßenbestand zu erneuern. </p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>In der Sitzung wird das Büro PBH

aus Osnabrück vortragen. </p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'>Das Konzept soll der

Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. </p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

</div>

</div>

Finanzielle Auswirkungen: ja  nein

Haushaltsposition Budget 5411

Gesamtkosten der Maß-nahme (ohne Folgekosten)

 

 

Folgekosten

 

 

Finanzierung

HH 2022/2023

 

Erfolgte Veranschlagung:

 ja mit

 nein