<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00181347">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Beschlussempfehlung:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:10.0pt;text-align:justify;line-height:
115%'>Der
Ausschuss UPB schlägt dem VA/Rat folgende Beschlussempfehlung vor:</p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>„Das überarbeitende aktualisierte
Radwegekonzept
wird beschlossen, ausgenommen die Velo-Routen.</p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>Die vorgeschlagenen Velo-Routen
werden weiter
ausgearbeitet und dem Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen
vorgestellt.“
</p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00181346">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Sachverhalt:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>Das Radwegekonzept aus 2011 wurde
überarbeitet und
aktualisiert. Hierzu liegen auch seitens der SPD und den
Grünen Anträge
vor.</p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>In dem Konzept sind die in den
vergangenen elf
Jahren erfolgten Straßenneubaumaßnahmen berücksichtigt, die in
Verbindung zur
Stärkung des Radverkehrs umgesetzt wurden. </p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>Neue Bestandteile und
Schwerpunkte des
Radwegekonzeptes sind:</p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
0cm;margin-left:36.0pt;margin-bottom:.0001pt;mso-add-space:auto;text-align:
justify;text-indent:-18.0pt;line-height:normal;mso-list:l0
level1 lfo1;
text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-ascii-font-family:
Calibri;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt
"Times New
Roman"'>
</span></span></span>Planung
von Velo-Radrouten
(Radschnellverbindungen
Richtung. Stadtzentrum);</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;
text-align:justify'>diese
schnellen innerstädtischen Radverbindungen sollen den
Vechtaer
Autofahrer/in einen Anreiz geben, auf das Fahrrad umzusteigen.</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
0cm;margin-left:36.0pt;margin-bottom:.0001pt;mso-add-space:auto;text-align:
justify;text-indent:-18.0pt;line-height:normal;mso-list:l0
level1 lfo1;
text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-ascii-font-family:
Calibri;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt
"Times New Roman"'>
</span></span></span>Planung
von interkommunale
Radschnellverbindungen;</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;
text-align:justify'>die
interkommunalen Radschnellverbindungen sollen speziell
für Berufspendler
attraktiv sein, die anstatt mit dem Auto mit dem Fahrrad zur
Arbeit fahren
können;</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
0cm;margin-left:36.0pt;margin-bottom:.0001pt;mso-add-space:auto;text-align:
justify;text-indent:-18.0pt;line-height:normal;mso-list:l0
level1 lfo1;
text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-ascii-font-family:
Calibri;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-list:Ignore'>-<span
style='font:7.0pt
"Times New
Roman"'>
</span></span></span>Prüfung
/ Ausweisung von Fahrradstraßen.</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;
text-align:justify'>Die
Ausweisung von Fahrradstraßen ist ein weiterer Baustein
für eine
fahrradfreundliche Stadt und stärk zudem die Verkehrssicherheit des
Radverkehrs</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;
text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>Für die
Velo-Radschnellverbindungen,
die interkommunalen Radschnellverbindungen und den
Fahrradstraßen
werden in dem Radwegekonzept konkrete Vorschläge unterbreitet. </p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>Der Vorlage und der Beschluss des
städtischen
Radwegekonzeptes mit den o. g. Inhalten bildet die Grundlage und
Voraussetzung für
Förderanträge. </p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>In dem Radwegekonzept wird auf
den Zustand der
vorhandenen Geh- und Radwege im Stadtgebiet nicht eingegangen.
Im Jahr 2022 ist
geplant eine Zustandserfassung der Geh- und Radwege zu
beauftragen. Die
Auswertung und eine Prioritätenliste werden dem Ausschuss UPB
Anfang 2023
vorgestellt. Ziel ist es, jedes Jahr Geh- und Radwege im
Straßenbestand zu
erneuern. </p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>In der Sitzung wird das Büro PBH
aus Osnabrück
vortragen. </p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'>Das Konzept soll der
Öffentlichkeit
zugängig gemacht werden. </p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>