„Die Erschließungsstraßen im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 52L "An der Ohe/Kornstraße IIsollen im Regelquerschnitt wie folgt ausgebaut werden:

 

1.       An der Ohe“ von der Oldenburger Straße bis zur Kornstraße

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord                                                                                           2,00 m

Park-/Grünstreifen                                                                                                                                           2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen                                                                                      5,50 m

Park-/Grünstreifen                                                                                                                                           2,00 m

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord                                                                                           2,00 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                           13,50 m

 

2.       Innere Erschließungsstraßen, 6,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinne                                                                  6,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                           6,50 m

 

3.       Innere Erschließungsstraßen/Stichstraßen, 4,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinne                                                   4,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                              

Regelprofilbreite:                                                                                                                    4,50 m

 

4.       Kornstraße im Abschnitt „An der Ohe“ bis „Kornstraße 10“

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Rundbord                                                                                           2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen                                                                                      5,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                              

Regelprofilbreite                                                                                                                     7,50 m

 

Im Bebauungsplan ausgewiesene Parkflächen und Flächen für Abfallbehälter in Betonsteinpflaster.

An geeigneten Standorten sind im Straßenraum Pflanzbeete zur Verkehrsberuhigung vorzusehen.“

 

 


Fachdienstleiter Werring stellte den Sachverhalt anhand der in der Anlage beigefügten Präsentation vor. Er machte deutlich, dass eine Asphaltbauweise nur für die Haupterschließungsstraßen vorgesehen werde. Die weiteren Straßen in Wohngebieten sollten -wie in Vechta auch- in Pflasterbauweise erstellt werden, da in diesen Straßen die Versorgungsleitungen unter die Straßen gelegt würden. In Haupterschließungsstraßen würden diese unter die Nebenanlagen (Geh- und Radwege) verlegt. Um Reparaturen an Versorgungsleitungen schneller und besser vornehmen zu können, sei eine Pflasterung notwendig. Durch den Einbau von Pflaster mit Minifase seien die Rollgeräusche sehr gering.

 

Auf Nachfrage eines Ortsratsmitgliedes informierte er weiter, dass Radfahrer dort, wo es keine Radwege gebe, auf der Fahrbahn fahren. Es handele sich um eine 30er Zone. Auf die Straße sollten Radfahrpiktogramme aufgebracht werden.

 

Die CDU-Fraktion machte deutlich, dass sie sich mit der Pflasterung einverstanden erkläre, sofern die Geräuschkulisse tatsächlich geringer sei. Zur Aufbringung von Piktogrammen auf die Straße wurde darauf hingewiesen, dass die Farbe des Fahrbahnteilers im Bereich des Ortseingangs Spreda nicht mehr zu sehen sei. Auch die Färbung im Bereich Lange Straße sei schon nach kurzer Zeit weniger sichtbar. Auf Nachfrage teilte Fachbereichsleiterin Scharf mit, dass die Straße „An der Ohe“ (Genossenschaftsweg) befestigt, aber nicht verbreitert werde. Der dortige Baumbestand bleibe erhalten. Sofern es Begegnungsverkehre gebe, sei verkehrsrechtlich eine Regelung (z.B. Einbahnstraße) zu treffen. Auch in der Kornstraße würden Radfahrpiktogramme aufgebracht.

 

Der Ortsrat Langförden fasst im Rahmen seiner Anhörung folgenden Beschluss:

 


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen:

10

 

Enthaltungen:

3