Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 5

Beschlussempfehlung:

Der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen schlägt dem VA/Rat in Übereinstimmung mit dem Ortsrat Langförden folgende Beschlussfassung vor:

 

„Die Erschließungsstraßen im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 52L "An der Ohe/Kornstraße IIsollen im Regelquerschnitt wie folgt ausgebaut werden:

1.       An der Ohe“ von der Oldenburger Straße bis zur Kornstraße

Die „Straße an der Ohe“ soll nicht durch Poller getrennt werden.

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord                                                                                           2,00 m

Park-/Grünstreifen                                                                                                                                           2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen                                                                                      5,50 m

Park-/Grünstreifen                                                                                                                                           2,00 m

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord                                                                                           2,00 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                                           13,50 m

 

2.       Innere Erschließungsstraßen, 6,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinne                                                                                  6,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                                           6,50 m

 

3.       Innere Erschließungsstraßen/Stichstraßen, 4,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinne                                                                                  4,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite:                                                                                                                                          4,50 m

 

4.       Kornstraße im Abschnitt „An der Ohe“ bis „Kornstraße 10“

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Rundbord                                                                                           2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen                                                                                      5,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                                           7,50 m

 

Im Bebauungsplan ausgewiesene Parkflächen und Flächen für Abfallbehälter in Betonsteinpflaster.

An geeigneten Standorten sind im Straßenraum Pflanzbeete zur Verkehrsberuhigung vorzusehen.“

 

 


FBL Scharf erläuterte den vorgesehenen Ausbau der Erschließungsstraßen im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 52L „An der Ohe/Kornstraße II“. Sie erläuterte die unterschiedlichen Straßenzüge und deren Regelprofilbreite.

Herr Frilling plädierte dafür die Stichstraßen zu asphaltieren und weniger aufzupflastern. FBL Scharf erklärte, dass die Sammelstraße asphaltiert werden sollen, aber die übrigen Straßen gepflastert werden. Dieses sei für das Wohnumfeld attraktiver. Zudem ist es besonders bei den engeren Wohnstraßen sinnvoll diese in Pflasterbauweise herzustellen, da so ein Zugang zu Versorgungsleitungen wesentlich leichter sei. Auch die geplanten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, hier besonders die Aufpflasterungen in Kreuzungsbereichen, fügen sich in eine gepflasterte Straße deutlich harmonischer ein.

BGM Kater verwies auf den Straßen im Bereich Telbrake. Dort würden zur Verkehrsberuhigung die Kreuzungsbereiche aufgepflastert.

Weiterhin wurde über den Erhalt der vorhandenen Bäume diskutiert und es gab einen Hinweis zu einer evtl. Fahrradzone. Laut FBL Scharf würde das Gebiet verkehrsberuhigt ausgebaut und damit werde die Notwendigkeit nicht gesehen, hier zusätzlich eine Fahrradzone zu installieren. Die Verwaltung wird die Anregung der Ausweisung einer Fahrradzone prüfen. Die vorhandenen Bäume würden soweit es möglich sei erhalten bleiben, aber eine Fahrbahn erfordere auch eine gewisse Breite.

BGM Kater verwies nochmal auf das Verkehrsgutachten für diesen Bereich. Dort werde empfohlen: „Die „Straße an der Ohe“ soll nicht durch Poller getrennt werden.“