Radschnellverbindung von Langförden Richtung Stadtzentrum Vechta
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00181339">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Beschlussempfehlung:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>„Die
vorschlagende Veloroute wird
beschlossen. Die
Route ist insgesamt als Radwegverbindung zu planen, wobei der
Radfahrer
Vorfahrt gegenüber den MIV gewährt werden soll. Es ist ein
Planungsauftrag
zu erteilen. Ebenfalls ist ein Sicherheits-Audit zu
beauftragen, der
die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger prüft. Die
Grunderwerbsverhandlungen
sind aufzunehmen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Weiter
ist zu prüfen, ob Fördermittel für
diese
Radschnellverbindung beantragt werden
können.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Planungen sind dem UPB-Ausschuss
vorzustellen.“
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><b
style='mso-bidi-font-weight:normal'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;
color:red'>Der
Ausschuss für Umwelt, Planung und Bauen hat in seiner Sitzung am
15.06.2022 in
Abänderung der Beschlussempfehlung der Verwaltung folgenden
Beschluss
gefasst:<o:p></o:p></span></b></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>„<s><span
style='color:red'>Die
vorgeschlagene
Veloroute wird beschlossen</span></s><span
style='color:red'>. </span>Die
Route ist
insgesamt als Radwegverbindung zu planen, wobei der Radfahrer
Vorfahrt
gegenüber den MIV gewährt werden soll. Es ist ein Planungsauftrag zu
erteilen. Ebenfalls
ist ein Sicherheits-Audit zu beauftragen, der die
Sicherheit für
Radfahrer und Fußgänger prüft. Die Grunderwerbsverhandlungen
sind
aufzunehmen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Weiter
ist zu prüfen, ob Fördermittel für
diese
Radschnellverbindung beantragt werden
können.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Planungen sind dem UPB-Ausschuss
vorzustellen.“
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;color:red'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><b
style='mso-bidi-font-weight:normal'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;
color:red'>Der
Ortsrat Langförden hat in seiner Sitzung am 27.06.2022 im Rahmen
seiner Anhörung
folgenden Beschluss
gefasst:<o:p></o:p></span></b></p>
<p class=MsoNormal
style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>„Die
Route <span style='color:red'>„Variante
1“
</span>ist insgesamt als Radwegverbindung zu planen, wobei der Radfahrer
Vorfahrt
gegenüber den MIV gewährt werden soll. Es ist ein Planungsauftrag zu
erteilen.
Ebenfalls ist ein Sicherheits-Audit zu beauftragen, der die
Sicherheit für
Radfahrer und Fußgänger prüft. Die Grunderwerbsverhandlungen
sind
aufzunehmen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Weiter
ist zu prüfen, ob Fördermittel für
diese
Radschnellverbindung beantragt werden
können.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Planungen sind dem UPB-Ausschuss
vorzustellen.“
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;color:red'><br>
<b style='mso-bidi-font-weight:normal'>Der
Verwaltungsausschuss hat in seiner
Sitzung am
28.06.2022 im Rahmen seiner Anhörung folgenden Beschluss
gefasst:<o:p></o:p></b></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>„Die
<span style='color:red'>im
nachfolgenden
Lageplan gekennzeichnete </span>Route<span style='color:red'>
</span>ist
insgesamt als
Radwegverbindung zu planen, wobei den Radfahrern Vorfahrt
gegenüber den MIV
gewährt werden soll. Es ist ein Planungsauftrag zu erteilen.
Ebenfalls ist ein
Sicherheits-Audit zu beauftragen, der die Sicherheit für
Radfahrer und
Fußgänger prüft. Die Grunderwerbsverhandlungen sind
aufzunehmen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal align=center style='text-align:center;line-height:105%'><span
style='mso-no-proof:yes'><!--[if
gte vml 1]><v:shapetype id="_x0000_t75"
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style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Weiter
ist zu prüfen, ob Fördermittel für
diese
Radschnellverbindung beantragt werden können.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Planungen sind dem UPB-Ausschuss
vorzustellen.“<span
style='color:red'><o:p></o:p></span></span></p>
<p
class=MsoNormal><span style='mso-bidi-font-family:"Times New
Roman"'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00181338">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Sachverhalt:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Von
Langförden / Calveslage in Richtung Süden ist eine Veloroute
geplant. Diese
Veloroute verläuft über den Alten Bahndamm bis zur Straße Vardel
– Richtung Westen
und Süden zur Lichtsignalanlage B 69. Dieser Straßenabschnitt
ist auf einer
Länge von ca. 700 m als Schotterstraße befestigt.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Nach
Querung der B 69 Richtung in Richtung Süden verläuft die Straße
Vardel weiter und
geht in die Straße Stukenborg über. Auch hier ist ein
Teilabschnitt von
ca. 500 m als Schotterstraße befestigt. Von Beginn der
Bebauung bis zum
Kreisel Graskamp ist eine Asphaltbefestigung vorhanden. Diese
weist einige
Schäden auf. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Die
geplante Veloroute verläuft weiter Richtung Süden bis zur
Lichtsignalanlage
Falkenrotter Straße. Der Radfahrer kann in diesem Abschnitt
die Nebenanlage
(gemeinsamer Geh- und Radweg) nutzen. Bei einer Ausweisung
einer Veloroute
ist zu prüfen, ob eine Mitnutzung der Fahrbahn möglich ist.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Nach
Querung der Falkenrotter Straße wird die östlich gelegene
Nebenanlage -Geh-
und Radweg in Ri. Süden- weiter befahren. Die Osloer Straße
ist zu queren.
Die Veloroute wird nun in Richtung Süden zwischen zwei dort
ansässigen
Autohändlern und entlang des Erdschutzwalles am Böschungsfuß
geführt. Ab der
Osloer Straße ist ein Radweg-Neubau zu planen. Hierfür ist
Grunderwerb auf
eine Länge von ca. 180 m vorzunehmen. Der Erdwall wird zur
Straße Vechtaer
Marsch geöffnet. Nach der Querung der Straße Vechtaer Marsch
–hier: Umbau und
Vorfahrt für den Radfahrer und Fußgänger- wird die Veloroute
in der
städtischen Grünanlage Richtung Südosten (Christophorus Schule) geführt.
Für die
Herstellung eines Geh- und Radweges an der Nordseite des Schulgeländes
wird ein
Teilabschnitt des Schulhofes und Grünanlage benötigt. Der
Lehrerparkplatz
bleibt unberührt. Nun wird wiederrum die Straße Vechtaer Marsch
gekreuzt und
führt in Richtung Osten in die Dornierstraße über die
Theodor-Heuss-Straße
in die Stresemannstraße durch den Zitadellenpark in
Richtung Museum /
kath. Friefhof (Straße „Zitadelle“) über die Bahngleise und
Franz-Vorwerk-Straße
in die Bahnhofstraße in Richtung Kirche
Stadtzentrum.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Diese
Radschnellverbindung ist für tägliche Pendler und Schüler (aus
dem Wohngebiet)
aus Richtung Langförden / Calveslage Bakum vorgesehen. Weiter
wird diese
Radverbindung die Schülerverkehre, die im Stadtzentrum eine Schule
besuchen sicherer
führen und leiten. Ebenso wird diese Route Radtourismus
fördern. Aber
auch innerstädtisch stellt diese Verbindung für z. B.
Veranstaltungen
im Rasta-Dom oder für das geplante Gewerbe- und Neubaugebiet im
Bereich
Stukenborg eine interessante Route da, die nach Einschätzung der
Verwaltung zur
Radwegförderung beitragen wird. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Diese
Route ist in Abschnitten nur für Fußgänger u. Radfahrer geplant
und fernab des
PKW- und LKW-Verkehrs. Sie stellt somit eine sicherere
Verbindung da.
Die Breite für Fußgänger und Radfahrer soll 3,00 m betragen.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><u><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p><span
style='text-decoration:none'> </span></o:p></span></u></p>
<p class=MsoNormal
style='margin-bottom:6.0pt;text-align:justify'><u><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Anmerkung
zu Alternativstrecken:<o:p></o:p></span></u></p>
<p
class=MsoNormalCxSpLast style='margin-top:6.0pt;margin-right:0cm;margin-bottom:
6.0pt;margin-left:0cm;mso-add-space:auto;text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Zu
der vorgeschlagenen Veloroute
-Radschnellverbindung-
wurden parallel Alternativrouten geprüft.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoListParagraph style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:72.0pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-18.0pt;mso-pagination:widow-orphan;mso-list:l0
level1 lfo1;mso-layout-grid-align:
auto;punctuation-wrap:hanging;text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:EN-US'><span
style='mso-list:Ignore'>a)<span
style='font:7.0pt
"Times New
Roman"'>
</span></span></span><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
EN-US'>Stockholmer
Straße: Die Verbindung verläuft zw. Haus-Nr. 17 + 19 und ist
im Kurvenbereich
sehr schmal, sodass sich bei Begegnungsverkehre
Unfallsituationen
ergeben können. Des Weiteren ergeben sich zusätzliche
Konflikte in der
Stockholmer Straße aufgrund von Grundstückszufahrten. Die
„schnelle“
Radverbindung wird dadurch negativ
beeinflusst.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;text-align:
justify'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:10.0pt;line-height:107%;mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:DE'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoListParagraph style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:72.0pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-18.0pt;mso-pagination:widow-orphan;mso-list:l0
level1 lfo1;mso-layout-grid-align:
auto;punctuation-wrap:hanging;text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-fareast-language:EN-US'><span
style='mso-list:Ignore'>b)<span
style='font:7.0pt
"Times New
Roman"'>
</span></span></span><span
style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:
EN-US'>Brüsseler
Straße: Als weitere Alternative wurde die Verbindung über die
Brüsseler Straße
geprüft. Anzumerken ist, dass sich der Verlauf im Grünzug
negativ auf Fußgänger
und Spaziergänger auswirken könnte. Auf der Brüsseler Straße
kommt wiederum
der PKW Verkehr der Anlieger und den Grundstückszufahrten hinzu,
die auch
Konflikte auslösen können. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Auf
beide Alternativrouten ist zusätzlich je ein Knotenpunkt /
Kreuzungspunkt
(Stockholmer Str. / Vechtaer Marsch + Brüsseler Str. / Vechtaer
Marsch) zu
queren. Bei der hier vorgeschlagenen Radschnellverbindung wird nur
einmal die Straße
Vechtaer Marsch tangiert. Beide Routen stellen, nach
Einschätzung der
Verwaltung, keine Alternative der vorgeschlagenen
Radschnellverbindung
da.</span><span style='mso-bidi-smcfont-size:10.0pt;
line-height:107%;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:DE'><o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal
style='text-align:justify;line-height:105%'><u><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p><span
style='text-decoration:none'> </span></o:p></span></u></p>
<p
class=MsoNormal
style='margin-bottom:6.0pt;text-align:justify'><u><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Konfliktsituation:
<o:p></o:p></span></u></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Derzeit
ist zu beobachten, dass der
Schülerverkehr,
aber auch andere Radfahrer die schnelle Verbindung vorbei an
der
Felta-Tankstelle über den Parkplatz beim Famila-Center zwischen den
Gebäuden Famila
und ABC-Schuhgeschäft, aber auch zwischen Burger King (Drive
Inn) und LKW
Verkehre für den Famila-Markt und weiter durch die
Geh-/Radwegverbindung
in Richtung Vechtaer Marsch suchen und befahren.
Insbesondere i.
H. der neuen Ausfahrt der Waschstraße sind Gefahrensituationen
-Konflikte
zwischen PKW und Radfahrer- zu beobachten. Ebenso sind Konflikte
zwischen
Fußgänger und Radfahrer (Verbindung ABC-Schuhgeschäft und Vechtaer
Marsch) zu
erkennen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Um
diese gefährliche Situation (Fußgänger
+ Radfahrer und
Radfahrer + PKW / LKW-Verkehr) zu minimieren oder gar ganz zu
beseitigen wird
diese neue Veloroute vorgeschlagen.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span style='mso-bidi-font-family:"Times New
Roman"'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>