Betreff
Vorschlag einer Veloroute
Radschnellverbindung von Langförden Richtung Stadtzentrum Vechta
Vorlage
66/129/2022
Art
Beschlussvorlage

<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00181339">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal><b><u>Beschlussempfehlung:<o:p></o:p></u></b></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>„Die vorschlagende Veloroute wird

beschlossen. Die Route ist insgesamt als Radwegverbindung zu planen, wobei der

Radfahrer Vorfahrt gegenüber den MIV gewährt werden soll. Es ist ein

Planungsauftrag zu erteilen. Ebenfalls ist ein Sicherheits-Audit zu

beauftragen, der die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger prüft. Die

Grunderwerbsverhandlungen sind aufzunehmen.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Weiter ist zu prüfen, ob Fördermittel für

diese Radschnellverbindung beantragt werden können.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die Planungen sind dem UPB-Ausschuss

vorzustellen.“ <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><b

style='mso-bidi-font-weight:normal'><span style='mso-bidi-font-family:Calibri;

color:red'>Der Ausschuss für Umwelt, Planung und Bauen hat in seiner Sitzung am

15.06.2022 in Abänderung der Beschlussempfehlung der Verwaltung folgenden

Beschluss gefasst:<o:p></o:p></span></b></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>„<s><span style='color:red'>Die

vorgeschlagene Veloroute wird beschlossen</span></s><span style='color:red'>. </span>Die

Route ist insgesamt als Radwegverbindung zu planen, wobei der Radfahrer

Vorfahrt gegenüber den MIV gewährt werden soll. Es ist ein Planungsauftrag zu

erteilen. Ebenfalls ist ein Sicherheits-Audit zu beauftragen, der die

Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger prüft. Die Grunderwerbsverhandlungen

sind aufzunehmen.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Weiter ist zu prüfen, ob Fördermittel für

diese Radschnellverbindung beantragt werden können.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die Planungen sind dem UPB-Ausschuss

vorzustellen.“ <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;color:red'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><b

style='mso-bidi-font-weight:normal'><span style='mso-bidi-font-family:Calibri;

color:red'>Der Ortsrat Langförden hat in seiner Sitzung am 27.06.2022 im Rahmen

seiner Anhörung folgenden Beschluss gefasst:<o:p></o:p></span></b></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>„Die Route <span style='color:red'>„Variante

1“ </span>ist insgesamt als Radwegverbindung zu planen, wobei der Radfahrer

Vorfahrt gegenüber den MIV gewährt werden soll. Es ist ein Planungsauftrag zu

erteilen. Ebenfalls ist ein Sicherheits-Audit zu beauftragen, der die

Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger prüft. Die Grunderwerbsverhandlungen

sind aufzunehmen.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Weiter ist zu prüfen, ob Fördermittel für

diese Radschnellverbindung beantragt werden können.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die Planungen sind dem UPB-Ausschuss

vorzustellen.“ <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;color:red'><br>

<b style='mso-bidi-font-weight:normal'>Der Verwaltungsausschuss hat in seiner

Sitzung am 28.06.2022 im Rahmen seiner Anhörung folgenden Beschluss gefasst:<o:p></o:p></b></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>„Die <span style='color:red'>im

nachfolgenden Lageplan gekennzeichnete </span>Route<span style='color:red'> </span>ist

insgesamt als Radwegverbindung zu planen, wobei den Radfahrern Vorfahrt

gegenüber den MIV gewährt werden soll. Es ist ein Planungsauftrag zu erteilen.

Ebenfalls ist ein Sicherheits-Audit zu beauftragen, der die Sicherheit für

Radfahrer und Fußgänger prüft. Die Grunderwerbsverhandlungen sind aufzunehmen.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal align=center style='text-align:center;line-height:105%'><span

style='mso-no-proof:yes'><!--[if gte vml 1]><v:shapetype id="_x0000_t75"

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style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Weiter ist zu prüfen, ob Fördermittel für

diese Radschnellverbindung beantragt werden können.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die Planungen sind dem UPB-Ausschuss

vorzustellen.“<span style='color:red'><o:p></o:p></span></span></p>

<p class=MsoNormal><span style='mso-bidi-font-family:"Times New Roman"'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

</div>

</div>

<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00181338">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal><b><u>Sachverhalt:<o:p></o:p></u></b></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'>Von Langförden / Calveslage in Richtung Süden ist eine Veloroute

geplant. Diese Veloroute verläuft über den Alten Bahndamm bis zur Straße Vardel

– Richtung Westen und Süden zur Lichtsignalanlage B 69. Dieser Straßenabschnitt

ist auf einer Länge von ca. 700 m als Schotterstraße befestigt. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'>Nach Querung der B 69 Richtung in Richtung Süden verläuft die Straße

Vardel weiter und geht in die Straße Stukenborg über. Auch hier ist ein

Teilabschnitt von ca. 500 m als Schotterstraße befestigt. Von Beginn der

Bebauung bis zum Kreisel Graskamp ist eine Asphaltbefestigung vorhanden. Diese

weist einige Schäden auf. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'>Die geplante Veloroute verläuft weiter Richtung Süden bis zur

Lichtsignalanlage Falkenrotter Straße. Der Radfahrer kann in diesem Abschnitt

die Nebenanlage (gemeinsamer Geh- und Radweg) nutzen. Bei einer Ausweisung

einer Veloroute ist zu prüfen, ob eine Mitnutzung der Fahrbahn möglich ist. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'>Nach Querung der Falkenrotter Straße wird die östlich gelegene

Nebenanlage -Geh- und Radweg in Ri. Süden- weiter befahren. Die Osloer Straße

ist zu queren. Die Veloroute wird nun in Richtung Süden zwischen zwei dort

ansässigen Autohändlern und entlang des Erdschutzwalles am Böschungsfuß

geführt. Ab der Osloer Straße ist ein Radweg-Neubau zu planen. Hierfür ist

Grunderwerb auf eine Länge von ca. 180 m vorzunehmen. Der Erdwall wird zur

Straße Vechtaer Marsch geöffnet. Nach der Querung der Straße Vechtaer Marsch

–hier: Umbau und Vorfahrt für den Radfahrer und Fußgänger- wird die Veloroute

in der städtischen Grünanlage Richtung Südosten (Christophorus Schule) geführt.

Für die Herstellung eines Geh- und Radweges an der Nordseite des Schulgeländes

wird ein Teilabschnitt des Schulhofes und Grünanlage benötigt. Der

Lehrerparkplatz bleibt unberührt. Nun wird wiederrum die Straße Vechtaer Marsch

gekreuzt und führt in Richtung Osten in die Dornierstraße über die

Theodor-Heuss-Straße in die Stresemannstraße durch den Zitadellenpark in

Richtung Museum / kath. Friefhof (Straße „Zitadelle“) über die Bahngleise und

Franz-Vorwerk-Straße in die Bahnhofstraße in Richtung Kirche Stadtzentrum.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'>Diese Radschnellverbindung ist für tägliche Pendler und Schüler (aus

dem Wohngebiet) aus Richtung Langförden / Calveslage Bakum vorgesehen. Weiter

wird diese Radverbindung die Schülerverkehre, die im Stadtzentrum eine Schule

besuchen sicherer führen und leiten. Ebenso wird diese Route Radtourismus

fördern. Aber auch innerstädtisch stellt diese Verbindung für z. B.

Veranstaltungen im Rasta-Dom oder für das geplante Gewerbe- und Neubaugebiet im

Bereich Stukenborg eine interessante Route da, die nach Einschätzung der

Verwaltung zur Radwegförderung beitragen wird. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'>Diese Route ist in Abschnitten nur für Fußgänger u. Radfahrer geplant

und fernab des PKW- und LKW-Verkehrs. Sie stellt somit eine sicherere

Verbindung da. Die Breite für Fußgänger und Radfahrer soll 3,00 m betragen. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><u><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'><o:p><span style='text-decoration:none'>&nbsp;</span></o:p></span></u></p>

<p class=MsoNormal style='margin-bottom:6.0pt;text-align:justify'><u><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Anmerkung zu Alternativstrecken:<o:p></o:p></span></u></p>

<p class=MsoNormalCxSpLast style='margin-top:6.0pt;margin-right:0cm;margin-bottom:

6.0pt;margin-left:0cm;mso-add-space:auto;text-align:justify'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Zu der vorgeschlagenen Veloroute

-Radschnellverbindung- wurden parallel Alternativrouten geprüft. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoListParagraph style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:

8.0pt;margin-left:72.0pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:

-18.0pt;mso-pagination:widow-orphan;mso-list:l0 level1 lfo1;mso-layout-grid-align:

auto;punctuation-wrap:hanging;text-autospace:ideograph-other'><span

style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-fareast-language:EN-US'><span style='mso-list:Ignore'>a)<span

style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span></span></span><span

style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:

EN-US'>Stockholmer Straße: Die Verbindung verläuft zw. Haus-Nr. 17 + 19 und ist

im Kurvenbereich sehr schmal, sodass sich bei Begegnungsverkehre

Unfallsituationen ergeben können. Des Weiteren ergeben sich zusätzliche

Konflikte in der Stockholmer Straße aufgrund von Grundstückszufahrten. Die

„schnelle“ Radverbindung wird dadurch negativ beeinflusst.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='margin-left:36.0pt;mso-add-space:auto;text-align:

justify'><span style='mso-bidi-smcfont-size:10.0pt;line-height:107%;mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-fareast-language:DE'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoListParagraph style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:

8.0pt;margin-left:72.0pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:

-18.0pt;mso-pagination:widow-orphan;mso-list:l0 level1 lfo1;mso-layout-grid-align:

auto;punctuation-wrap:hanging;text-autospace:ideograph-other'><span

style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-fareast-language:EN-US'><span style='mso-list:Ignore'>b)<span

style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </span></span></span><span

style='mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:

EN-US'>Brüsseler Straße: Als weitere Alternative wurde die Verbindung über die

Brüsseler Straße geprüft. Anzumerken ist, dass sich der Verlauf im Grünzug

negativ auf Fußgänger und Spaziergänger auswirken könnte. Auf der Brüsseler Straße

kommt wiederum der PKW Verkehr der Anlieger und den Grundstückszufahrten hinzu,

die auch Konflikte auslösen können. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:

Calibri'>Auf beide Alternativrouten ist zusätzlich je ein Knotenpunkt /

Kreuzungspunkt (Stockholmer Str. / Vechtaer Marsch + Brüsseler Str. / Vechtaer

Marsch) zu queren. Bei der hier vorgeschlagenen Radschnellverbindung wird nur

einmal die Straße Vechtaer Marsch tangiert. Beide Routen stellen, nach

Einschätzung der Verwaltung, keine Alternative der vorgeschlagenen

Radschnellverbindung da.</span><span style='mso-bidi-smcfont-size:10.0pt;

line-height:107%;mso-bidi-font-family:Calibri;mso-fareast-language:DE'><o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><u><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p><span style='text-decoration:none'>&nbsp;</span></o:p></span></u></p>

<p class=MsoNormal style='margin-bottom:6.0pt;text-align:justify'><u><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Konfliktsituation: <o:p></o:p></span></u></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Derzeit ist zu beobachten, dass der

Schülerverkehr, aber auch andere Radfahrer die schnelle Verbindung vorbei an

der Felta-Tankstelle über den Parkplatz beim Famila-Center zwischen den

Gebäuden Famila und ABC-Schuhgeschäft, aber auch zwischen Burger King (Drive

Inn) und LKW Verkehre für den Famila-Markt und weiter durch die

Geh-/Radwegverbindung in Richtung Vechtaer Marsch suchen und befahren.

Insbesondere i. H. der neuen Ausfahrt der Waschstraße sind Gefahrensituationen

-Konflikte zwischen PKW und Radfahrer- zu beobachten. Ebenso sind Konflikte

zwischen Fußgänger und Radfahrer (Verbindung ABC-Schuhgeschäft und Vechtaer

Marsch) zu erkennen.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:105%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Um diese gefährliche Situation (Fußgänger

+ Radfahrer und Radfahrer + PKW / LKW-Verkehr) zu minimieren oder gar ganz zu

beseitigen wird diese neue Veloroute vorgeschlagen. <o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal><span style='mso-bidi-font-family:"Times New Roman"'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

</div>

</div>

Finanzielle Auswirkungen: ja  nein

Haushaltsposition

Gesamtkosten der Maß-nahme (ohne Folgekosten)

 

 

Folgekosten

 

 

Finanzierung

 

 

Erfolgte Veranschlagung:

 ja mit

 nein