hier: Antrag des VSL e.V. auf einen finanziellen Zuschuss zum Projekt "Wertewächter"
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class="smcdocmsword" id="smcdocid00182407">
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class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Beschlussempfehlung:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='smcfont-size:10.0pt;
mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:"Arial",sans-serif;
mso-bidi-font-family:"Times
New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
color:black'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin;color:black'>Der
Schulausschuss
schlägt dem Verwaltungsausschuss folgende Beschlussfassung
vor:</span><span
style='mso-ascii-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin;color:black'><o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>„Für
die
Durchführung des
Projekts „Wertewächter“ der beiden Oberschulen in der Stadt
Vechta wird dem
VSL e.V. für die Dauer von ____ Jahren ein jährlicher Zuschuss
in Höhe von
9.743,- € gewährt.“<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
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</div>
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class="smcdocmsword" id="smcdocid00182406">
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class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Sachverhalt:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal><b><u><o:p><span
style='text-decoration:none'> </span></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Mit
Schreiben vom
08.08.2022, das dieser Beschlussvorlage als Anlage beigefügt ist,
beantragt der VSL
e.V. die Verstetigung und die Kostenübernahme für das
Kooperationsprojekt
„Wertewächter“ an der Ludgerusschule und der Geschwister-Scholl-Oberschule.
Der
Projektzeitraum beginnt am 01.08.2023 und soll zunächst bis zum 31.07.2026
laufen. Dem
vorgenannten Antrag wurde ebenfalls ein Konzept für dieses Projekt
beigefügt, aus
dem in dieser Vorlage zitiert
wird.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Hintergrund:<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>In
den
vergangenen
Jahren wurde dieses Kooperationsprojekt mit beiden Vechtaer
Oberschulen
entwickelt und als fester Bestandteil in die Arbeit der Schulen
etabliert.
Bereits seit 2016 wurde dieses Projekt von der Partnerschaft für
Demokratie
finanziert. Um dieses Projekt nun zu verstetigen und den
finanziellen
Rahmen auch mittelfristig sicherzustellen, wurde dieser Antrag an
die Stadt Vechta
gestellt.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Es
werden
in den 8. Klassen
der Ludgerus- und Geschwister-Scholl-Oberschule jeweils
zweistündige
Workshops durchgeführt, bei denen sich die Schüler*Innen mit
demokratischen
Werten/Menschenrechten/Vorurteilen/Haltungen etc. aktiv
auseinandersetzen.
Hier werden in den jeweiligen Klassen Alltagsthemen (z.B.
Konflikt in der
Schulpause) und ein daraus resultierendes Verhalten mit
4-Ecken-Übungen
methodisch aufbereitet. 8 Schüler*Innen jeder Schule bekommen
die Chance der
Teilnahme an 4 zusammenhängenden Bildungstagen inkl.
Übernachtung im
Dümmerheim. Hier werden die Schüler*Innen dann sehr intensiv zu
den genannten
Themen ausgebildet. Das Erlernte inkl. umfänglicher Methoden
können diese dann
als Multiplikatoren an ihre Mitschüler*Innen vermitteln. Sie
sind dann quasi
die „Wertewächter“ oder auch Demokratiebeauftragten ihrer
Schule.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Im
nächsten Schritt
werden die ausgebildeten Werte-Wächter gemeinsam mit einem
Vertreter des
Schulkollegiums (Schulsozialarbeit; Lehrkraft) schulübergreifend
an 6 Tagen im
Schuljahr an den genannten Inhalten halb- bis ganztägig
weiterarbeiten.
Zwei der Tage fallen innerhalb der Schulzeit. Hierdurch wird
den
Werte-Wächtern der Transfer der gelernten Inhalte in den Schulalltag
erleichtert und
der Vertreter des Schulkollegiums als Multiplikator mit
eingebunden. An
den 6 auf das Jahr verteilten Tagen nach der Intensivausbildung
im Dümmerheim,
wird inhaltlich an praktischen Beispielen aus der Schule
gearbeitet. Die
Gestaltung der Treffen werden partizipativ mit den Jugendlichen
geplant.
Gemeinsam werden Ideen entwickelt, mit welchen Methoden sie arbeiten
möchten.
Hierunter können erlebnispädagogische Ideen ebenso wie Methoden aus
der Jugendkulturbildung
(Graffiti, Rap, etc.) eingebunden werden. Über diese
Form der
Mitbestimmung erlernen sie nach und nach intensivere
Selbstwirksamkeit,
was zusammen mit der Stärkung demokratischer Werte und
Haltungen dazu
führt, sicherer im Auftreten zu sein und zivilcouragiertes
Handeln erhöht.
Die Schulsozialarbeiter*innen dienen hier im täglichen
Schulalltag als
Unterstützung und Auffangnetz in Unsicherheiten, sowie als
Vermittler*in
zwischen den Positionen und Hierarchien. Begleitet wird dies von
zwei
Referent*innen, um gemeinsame Gruppenthemen ebenso zu ermöglichen wie
Transferarbeit in
Kleingruppen, die entweder a) die beiden Schulgruppen, oder
b)
geschlechtergetrennte Gruppenarbeit zulässt. Hierdurch entsteht ein Mix aus
Metathemen die
dann runtergebrochen werden können auf die individuelle
Situation in den
jeweiligen Schulen, um für dort Lösungen entwickeln zu
können.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Der
Finanzierungsplan
dieses Projektes sieht jährliche Kosten von 15.243,- € vor.
Diese Kosten
setzen sich zusammen aus Personalkosten sowie Mitteln für Sach-
und
Unterbringungskosten im Dümmerheim. Zu den detaillierten Kosten wird in der
Sitzung
verwaltungsseitig sowie von Herrn Meyer und Herrn Fischer (beide VSL
e.V.)
vorgetragen. Die Schulstiftung St. Benedikt hat zugesichert, dieses
Projekt jährlich
mit 2.500,- € zu unterstützen. Darüber hinaus beteiligt sich
die
Bürgerstiftung mit 3.000,- €. Derzeit wird versucht, weitere
Finanzierungsgeber
zu gewinnen.<o:p></o:p></span></p>
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class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
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