Betreff
Kooperationsprojekt "Wertewächter";
hier: Antrag des VSL e.V. auf einen finanziellen Zuschuss zum Projekt "Wertewächter"
Vorlage
40/152/2022
Art
Beschlussvorlage

<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00182407">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal><b><u>Beschlussempfehlung:<o:p></o:p></u></b></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='smcfont-size:10.0pt;

mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:"Arial",sans-serif;

mso-bidi-font-family:"Times New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;

color:black'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin;color:black'>Der

Schulausschuss schlägt dem Verwaltungsausschuss folgende Beschlussfassung vor:</span><span

style='mso-ascii-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:

Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin;color:black'><o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>„Für die

Durchführung des Projekts „Wertewächter“ der beiden Oberschulen in der Stadt

Vechta wird dem VSL e.V. für die Dauer von ____ Jahren ein jährlicher Zuschuss

in Höhe von 9.743,- € gewährt.“<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

</div>

</div>

<div class="smcdocmsword" id="smcdocid00182406">

<div class=WordSection1>

<p class=MsoNormal><b><u>Sachverhalt:<o:p></o:p></u></b></p>

<p class=MsoNormal><b><u><o:p><span style='text-decoration:none'>&nbsp;</span></o:p></u></b></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Mit

Schreiben vom 08.08.2022, das dieser Beschlussvorlage als Anlage beigefügt ist,

beantragt der VSL e.V. die Verstetigung und die Kostenübernahme für das

Kooperationsprojekt „Wertewächter“ an der Ludgerusschule und der Geschwister-Scholl-Oberschule.

Der Projektzeitraum beginnt am 01.08.2023 und soll zunächst bis zum 31.07.2026

laufen. Dem vorgenannten Antrag wurde ebenfalls ein Konzept für dieses Projekt

beigefügt, aus dem in dieser Vorlage zitiert wird.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Hintergrund:<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>In den

vergangenen Jahren wurde dieses Kooperationsprojekt mit beiden Vechtaer

Oberschulen entwickelt und als fester Bestandteil in die Arbeit der Schulen

etabliert. Bereits seit 2016 wurde dieses Projekt von der Partnerschaft für

Demokratie finanziert. Um dieses Projekt nun zu verstetigen und den

finanziellen Rahmen auch mittelfristig sicherzustellen, wurde dieser Antrag an

die Stadt Vechta gestellt.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Es werden

in den 8. Klassen der Ludgerus- und Geschwister-Scholl-Oberschule jeweils

zweistündige Workshops durchgeführt, bei denen sich die Schüler*Innen mit

demokratischen Werten/Menschenrechten/Vorurteilen/Haltungen etc. aktiv

auseinandersetzen. Hier werden in den jeweiligen Klassen Alltagsthemen (z.B.

Konflikt in der Schulpause) und ein daraus resultierendes Verhalten mit

4-Ecken-Übungen methodisch aufbereitet. 8 Schüler*Innen jeder Schule bekommen

die Chance der Teilnahme an 4 zusammenhängenden Bildungstagen inkl.

Übernachtung im Dümmerheim. Hier werden die Schüler*Innen dann sehr intensiv zu

den genannten Themen ausgebildet. Das Erlernte inkl. umfänglicher Methoden

können diese dann als Multiplikatoren an ihre Mitschüler*Innen vermitteln. Sie

sind dann quasi die „Wertewächter“ oder auch Demokratiebeauftragten ihrer

Schule.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Im

nächsten Schritt werden die ausgebildeten Werte-Wächter gemeinsam mit einem

Vertreter des Schulkollegiums (Schulsozialarbeit; Lehrkraft) schulübergreifend

an 6 Tagen im Schuljahr an den genannten Inhalten halb- bis ganztägig

weiterarbeiten. Zwei der Tage fallen innerhalb der Schulzeit. Hierdurch wird

den Werte-Wächtern der Transfer der gelernten Inhalte in den Schulalltag

erleichtert und der Vertreter des Schulkollegiums als Multiplikator mit

eingebunden. An den 6 auf das Jahr verteilten Tagen nach der Intensivausbildung

im Dümmerheim, wird inhaltlich an praktischen Beispielen aus der Schule

gearbeitet. Die Gestaltung der Treffen werden partizipativ mit den Jugendlichen

geplant. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, mit welchen Methoden sie arbeiten

möchten. Hierunter können erlebnispädagogische Ideen ebenso wie Methoden aus

der Jugendkulturbildung (Graffiti, Rap, etc.) eingebunden werden. Über diese

Form der Mitbestimmung erlernen sie nach und nach intensivere

Selbstwirksamkeit, was zusammen mit der Stärkung demokratischer Werte und

Haltungen dazu führt, sicherer im Auftreten zu sein und zivilcouragiertes

Handeln erhöht. Die Schulsozialarbeiter*innen dienen hier im täglichen

Schulalltag als Unterstützung und Auffangnetz in Unsicherheiten, sowie als

Vermittler*in zwischen den Positionen und Hierarchien. Begleitet wird dies von

zwei Referent*innen, um gemeinsame Gruppenthemen ebenso zu ermöglichen wie

Transferarbeit in Kleingruppen, die entweder a) die beiden Schulgruppen, oder

b) geschlechtergetrennte Gruppenarbeit zulässt. Hierdurch entsteht ein Mix aus

Metathemen die dann runtergebrochen werden können auf die individuelle

Situation in den jeweiligen Schulen, um für dort Lösungen entwickeln zu können.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><o:p>&nbsp;</o:p></span></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify;line-height:115%'><span

style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'>Der

Finanzierungsplan dieses Projektes sieht jährliche Kosten von 15.243,- € vor.

Diese Kosten setzen sich zusammen aus Personalkosten sowie Mitteln für Sach-

und Unterbringungskosten im Dümmerheim. Zu den detaillierten Kosten wird in der

Sitzung verwaltungsseitig sowie von Herrn Meyer und Herrn Fischer (beide VSL

e.V.) vorgetragen. Die Schulstiftung St. Benedikt hat zugesichert, dieses

Projekt jährlich mit 2.500,- € zu unterstützen. Darüber hinaus beteiligt sich

die Bürgerstiftung mit 3.000,- €. Derzeit wird versucht, weitere

Finanzierungsgeber zu gewinnen.<o:p></o:p></span></p>

<p class=MsoNormal><o:p>&nbsp;</o:p></p>

</div>

</div>

Finanzielle Auswirkungen: ja  nein

Haushaltsposition: P1.243000.001

Gesamtkosten der Maß-

nahme (ohne Folgekosten)

 

jährlich 9.743,- €

Folgekosten

 

 

ja

Finanzierung

 

 

HH-Plan 2023-?

 

Erfolgte Veranschlagung:

 

 ja

 nein