<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00182573">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Beschlussempfehlung:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Der
Ausschuss für Umwelt, Planung und Bauen schlägt dem
Verwaltungsausschuss
folgende Beschlussempfehlung vor:<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<ol
style='margin-top:0cm' start=1 type=1>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align:
justify;line-height:normal;mso-list:l0
level1 lfo1;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal 439.45pt;
text-autospace:ideograph-other'><span style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Kreuzung „Oldenburger Straße / An der Ohe“
wird entsprechend den
Ausbauplanungen umgebaut. Der geplante
gemeinsame Geh- und Radweg und die
Anforderungs-Signalanlage werden ebenfalls
hergestellt. Die LSA in Höhe
des
Flüchtlingswohnheims bleibt bestehen.
<o:p></o:p></span></li>
</ol>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:6.0pt;text-align:justify;tab-stops:
0cm center 8.0cm
decimal 439.45pt'><u><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Alternativ:<o:p></o:p></span></u></p>
<ol
style='margin-top:0cm' start=2 type=1>
<li class=MsoNormal style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align:
justify;line-height:normal;mso-list:l0
level1 lfo1;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal 439.45pt;
text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Kreuzung Oldenburger Straße / An der Ohe
wird nur für den PKW-/LKW
–Verkehr ausgebaut. Die Herstellung eines
gemeinsamen Geh- und Radweges
und die Errichtung einer
Anforderungs-Signalanlage erfolgt zunächst nicht.
Die LSA in Höhe des Flüchtlingswohnheims
bleibt bestehen. <o:p></o:p></span></li>
</ol>
<p
class=MsoNormal style='margin-left:36.0pt;text-align:justify;tab-stops:0cm
center 8.0cm decimal 439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-left:36.0pt;text-align:justify;tab-stops:0cm
center 8.0cm decimal 439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Nach
Fertigstellung der Wohnhäuser im
neuen Baugebiet
(2024/2025) wird die Verwaltung die verkehrliche Situation im
Kreuzungspunkt
neu bewerten und ggf. eine verkehrssichere Querung der
Oldenburger
Straße in Form einer Anforderungs-Signalanlage
prüfen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-left:36.0pt;text-align:justify;tab-stops:0cm
center 8.0cm decimal 439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Die
Baumaßnahme ist in 2023 umzusetzen. Die Haushaltsmittel sind für
2023
einzuplanen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>Der
UPB-Ausschuss empfiehlt die Variante<span style='color:red'>
1</span>
.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span style='mso-no-proof:yes'><!--[if gte smcvml
1]><v:shapetype
id="_x0000_t75"
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style='mso-bidi-font-family:"Times
New Roman"'><o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='color:red'>Sowohl
der <b style='mso-bidi-font-weight:normal'>Ausschuss
für Umwelt, Planung und
Bauen</b>,
als auch der <b style='mso-bidi-font-weight:normal'>Ortsrat
Langförden</b>
und der <b
style='mso-bidi-font-weight:normal'>Verwaltungsausschuss</b>
empfehlen dem
Verwaltungsausschuss folgendes zu beschließen (Variante
1):<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><span
style='color:red'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='color:red'>„Die
Kreuzung
„Oldenburger Straße / An der Ohe“ wird entsprechend den
Ausbauplanun-gen
umgebaut. Der geplante gemeinsame Geh- und Radweg und die
Anforderungs-Signalanlage
werden ebenfalls hergestellt. Die LSA in Höhe des
Flüchtlingswohnheims
bleibt bestehen.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='color:red'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri;color:red'>Die
Baumaßnahme ist in 2023 umzusetzen. Die Haushaltsmittel
sind für 2023 einzuplanen.“<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00182572">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Sachverhalt:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Stadt Vechta plant im Ortsteil
Bergstrup /
Stoppelmarkt zusätzliche Wohnbauflächen zu ermöglichen. Hierzu wird
der Bebauungsplan
Nr.52L „An der Ohe /Kornstraße II“
aufgestellt.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Für
die verkehrliche Anbindung /
Erschließung des
Wohnbaugebietes ist der Ausbau des Knotenpunktes „Oldenburger
Straße / An der
Ohe“ erforderlich. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>In
den UPB- Sitzungen vom 23.06.2021 und
vom 15.06.2022
wurden zusammen mit der Vorstellung des jährlichen Straßenbauprogramms
die Planungen
vorgestellt. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Umbauplanungen beinhalten eine
Straßenverbreiterung
der Oldenburger Straße in Höhe der Straße „An der Ohe“.
Von Norden
kommend wird eine Linksabbiegespur hergestellt. Die Straße/
Einmündung „An
der Ohe“ wird ebenfalls entsprechend verbreitert. Zusätzlich
wird an der
südlichen Seite ein gemeinsamer Geh-und Radweg in einer Breite von
3,00 m angelegt.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>In
den Sitzungen wurden zwei Varianten für
eine Querung der
Oldenburger Straße vorgestellt. Hierzu wurde die vorhandene
Anforderungs-Lichtsignalanlage
am Flüchtlingswohnheim (ca. 150 m Entfernung) in
den Planungen mit
einbezogen. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal 439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><u><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Variante
1:</span></u><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>
Aufstellung einer zweiten
Anforderungs-LSA
an der Einmündung<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:6.0pt;text-align:justify;text-indent:
49.6pt;tab-stops:center
8.0cm decimal 439.45pt'><span style='mso-bidi-font-family:
Calibri'>„Oldenburger
Straße / An der Ohe“. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><u><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Variante
2:</span></u><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>
Umsetzung der vorh. Lichtsignalanlage vom
Flüchtlingswohnheim
an die Kreuzung <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;text-indent:49.65pt;tab-stops:
0cm center 8.0cm
decimal 439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>„Oldenburger
Straße / An der
Ohe“ und die Herstellung einer Querungshilfe –
Fahrbahn<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;text-indent:49.65pt;tab-stops:
0cm center 8.0cm
decimal 439.45pt'><span style='mso-bidi-font-family:Calibri'><span
style='mso-spacerun:yes'> </span>Aufweitung
mit Mittelinsel- i. H. des
Flüchtlingswohnheimes.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Verwaltung hat die untere Verkehrsbehörde
und die Polizei
an den Ausbauplanungen beteiligt.
<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Es
wird empfohlen die
Anforderungs-Lichtsignalanlage
am Flüchtlingswohnheim stehen zu lassen, so dass
die Bewohner die
Oldenburger Straße sicher überqueren können. Weiter
befürworten beide
Stellen die Aufstellung einer zweiten
Anforderungs-Lichtsignalanlage
an der Einmündung „Oldenburger Straße / An der
Ohe“. Auch hier
steht an erster Stelle die sichere Querung der Oldenburger
Straße. Jedoch
wurde zu Bedenken gegeben, dass zu den Hauptverkehrszeiten, bei
einer
gleichzeitigen Betätigung der Lichtsignalanlagen, es zu erhöhten
Rückstaus führen
könnte.<span style='mso-spacerun:yes'>
</span><o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p class=MsoNormal
style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Weiter
wurde die Notwendigkeit einer
zweiten
Lichtsignalanlage an der Oldenburger Straße<span
style='mso-spacerun:yes'>
</span>/ Einmündung An der Ohe grundsätzlich in
Frage gestellt,
da die Radfahrer, Schüler + Fußgänger des neuen Baugebietes
zukünftig eher
den Weg in Richtung Visbeker Damm benutzen um zu den Schulen
oder in die Stadt
zu gelangen. Derzeit gibt es keine aussagekräftigen
Daten/Zahlen von
Fußgängern und Radfahrern, die ein Aufstellen einer
Anforderungs-Signalanlage
begründen oder nachweisen. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='smcfont-size:10.0pt;mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;line-height:107%;font-family:
"Arial",sans-serif;mso-bidi-font-family:"Times
New Roman"'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:6.0pt;text-align:justify;tab-stops:
0cm center 8.0cm
decimal 439.45pt'><u><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Vorschlag
der Verwaltung
mit Berücksichtigung der o. g. Stellungnahmen:
</span></u><u><span
style='mso-ascii-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p></o:p></span></u></p>
<ol
style='margin-top:0cm' start=1 type=1>
<li class=MsoNormal
style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align:
justify;line-height:normal;mso-list:l0
level1 lfo1;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal 439.45pt;
text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Kreuzung „Oldenburger Straße / An der Ohe“
wird entsprechend den
Ausbauplanungen mit einer Fußgängerampel
umgebaut. Der geplante gemeinsame
Geh-
und Radweg und die Anforderungs-Signalanlage werden ebenfalls
hergestellt. Die LSA in Höhe des
Flüchtlingswohnheims bleibt bestehen.
<o:p></o:p></span></li>
</ol>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'><o:p> </o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='text-align:justify;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal
439.45pt'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Alternativ:
<o:p></o:p></span></p>
<p class=MsoNormal
style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:6.0pt;
margin-left:35.7pt;text-align:justify;text-indent:-17.85pt;line-height:normal;
mso-list:l0
level1 lfo1;tab-stops:0cm center 8.0cm decimal 439.45pt;text-autospace:
ideograph-other'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;
mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>2.<span
style='font:7.0pt
"Times New
Roman"'>
</span></span></span><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Die
Kreuzung Oldenburger Straße / An der
Ohe wird nur für
den PKW-/LKW –Verkehr ausgebaut. Die Herstellung eines
gemeinsamen Geh-
und Radweges und die Errichtung einer
Anforderungs-Signalanlage
erfolgt zunächst nicht. Die LSA in Höhe des
Flüchtlingswohnheims
bleibt bestehen. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-left:35.45pt;text-align:justify;tab-stops:
0cm center 8.0cm
decimal 439.45pt'><span style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Nach
Fertigstellung
der Wohnhäuser im neuen Baugebiet (2024/2025) wird die
Verwaltung die
verkehrliche Situation im Kreuzungspunkt neu bewerten und ggf.
eine</span><span
style='smcfont-size:10.0pt;mso-bidi-smcfont-size:11.0pt;line-height:
107%;font-family:"Arial",sans-serif;mso-bidi-font-family:"Times
New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi'>
verkehrssichere Querung der Oldenburger Straße
in Form einer
Anforderungs-Signalanlage prüfen.</span><span
style='mso-bidi-font-family:
Calibri'><o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>