Betreff
Örtliche Prüfung bei der Sonderkasse „Eigenbetrieb Wasserwerk“ am 15.02.2023 (unvermutete Kassenprüfung) durch das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Vechta
Vorlage
WW/003/2023
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Betriebsausschuss schlägt dem VA folgende Beschlussfassung vor:

 

„Der Verwaltungsausschuss der Stadt Vechta nimmt den Bericht des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Vechta vom 16.02.2023 über die örtliche Prüfung bei der Sonderkasse „Eigenbetrieb Wasserwerk“ am 15.02.2023 (unvermutete Kassenprüfungen) und die entsprechende Stellungnahme des Wasserwerkes Vechta zur Kenntnis.“

 

Sachverhalt:

Das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Vechta hat am 15.02.2023 eine örtliche Prüfung bei der Sonderkasse „Eigenbetrieb Wasserwerk“ durchgeführt. Hierzu wurde seitens des Rechnungsprüfungsamtes ein Prüfbericht erstellt, der der Werkleitung/Verwaltung übersandt wurde. Der Prüfungsbericht wurde inzwischen ausgewertet. Zu den Prüfungshinweisen und –empfehlungen wurde eine Stellungnahme erarbeitet.

Der o.a. Prüfungsbericht des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Vechta vom 16.02.2023 einschließlich der Stellungnahme sind nach § 9 Rechnungsprüfungsordnung für die Stadt Vechta vom 17.07.2007 dem Verwaltungsausschuss vorzulegen. Der Bericht und die Stellungnahme sind über das Ratsinformationssystem als Anlage zu dieser Vorlage einsehbar.

In dem o.a. Prüfungsbericht kommt das Rechnungsprüfungsamt zu dem Prüfungsergebnis, dass die örtliche Kassenprüfung unter Hinweis auf die Berichtsausführungen eine ordnungsgemäße Kassenführung ergeben hat.