Anordnung einer Einbahnstraße „Klingenhagen“ Abschnitt: Schuhgeschäft Scheele bis Café Gino
Beschlussempfehlung:
Der Ausschuss Umwelt, Planung und Bauen
schlägt dem VA nachfolgende Beschlussempfehlung vor:
- Der Verkehrsversuch soll nun in den
endgültigen Zustand überführt und mittels Weißmarkierung umgesetzt werden.
Die vorgenannten Anpassungen/ Änderungen sollen umgesetzt werden.
2.
Die
Straße „Klingenhagen“ -Abschnitt Schuhgeschäft Scheele bis Café Gino- wird als
Einbahnstraße in Richtung Süden eingerichtet und zugestimmt.
Die
Einbahnstraße „Markt“ –zurzeit von Große Straße in Richtung Burgstraße- wird dauerhaft
als Einbahnstraße von der Burgstraße in Richtung Große Straße eingerichtet
und zugestimmt. Diese Regelung wird nach 1 Jahr evaluiert.
Im Juni 2022 wurde eine
Verkehrsdatenerfassung vom „Bremer Tor“ und den Zufahrtstraßen Falkenrotter
Straße, Oldenburger Straße, Bremer Straße, Füchteler Straße, Klingenhagen
durchgeführt.
Das Büro DTV Verkehrsconsult,
Aachen, wird zu Beginn die Zahlen präsentieren. Das Büro wird digital
zugeschaltet.
Sachverhalt:
Der Verkehrsraum wurde neu geordnet und durch die Markierung von
Schutzstreifen mehr Platz für Radfahrer geschaffen. Für die Radfahrer wurde an
einigen Ampelmasten ein zusätzliches Schild „Grünpfeil für Radfahrer“
angebracht, die es nach vorherigem Anhalten erlauben, auch bei Rot rechts
abzubiegen, wenn andere Verkehrsteilnehmer dabei nicht behindert oder gefährdet
werden.
Im Zuge des Verkehrsversuches wurden verschiedene Änderungsvorschläge
diskutiert und zum Teil umgesetzt. Im Januar 2020 wurde ein Rückbau an zwei
Punkten vorgenommen. Im Bereich Falkenrotter Straße / Bremer Straße wurde das
Rechtsabbiegen der Pkws von der Bremer Straße in die Falkenrotter Straße und
das Linksabbiegen von der Falkenrotter Straße in die Bremer Straße wieder
ermöglicht. Auf der Falkenrotter Straße (vor Sport Marcel) wurden wieder zwei
Fahrspuren –Geradeausspur in Richtung Stadt und Linksabbiegespur in Richtung
Oldenburger Straße- eingerichtet, da es in verkehrsreichen Zeiten zu Rückstau
gekommen war. Weiter wurden die Lichtsignalanlagen optimiert und den Verkehren
angepasst.
Nach Fertigstellung der Bauarbeiten Oyther Straße und Kolpingstraße
ist eine erneute Verkehrszählung durchgeführt worden. Der Verwaltungsausschuss
der Stadt Vechta hat in seiner Sitzung vom 15.03.22 den Beschluss hierzu
gefasst.
Einschätzung/ Bewertung des Verkehrsversuchs „Bremer Tor“:
Die Verwaltung zieht eine positive Bilanz des Verkehrsversuches. Es
wurde mehr Raum für Radfahrer geschaffen. Durch die vorhandenen und neuen Lichtsignalanlagen
wurden sichere Überquerungen hergestellt, die insbesondere für Ältere und
beeinträchtige Fußgänger wichtig sind. Die Akzeptanz für diese Umgestaltung ist
bei allen Verkehrsteilnehmern wahrzunehmen. Eine ständige Vorsicht und
gegenseitige Rücksicht zwischen Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger ist zu
erkennen. Insbesondere im Bereich „Bremer Tor“ und „Klingenhagen“ (Geschäft
Schuh Scheele) ist eine permanente Kontaktaufnahme zwischen den
Verkehrsteilnehmenden zu beobachten. Auf Nachfrage bei der Polizei Vechta wurde
mitgeteilt, dass es in den vergangenen drei Jahren keinen Verkehrsunfall im
„Bremer Tor“ gab.
Radführung/ Konfliktpunkt Radverkehr/ Autoverkehr im Bremer Tor:
a) Falkenrotter Straße in Richtung
Oldenburger Straße (Linksabbieger): Der linksabbiegende Radfahrer wird auf den
Geradeaus-Radschutzstreifen bis zur nächsten Ampel /Fußgängerampel geführt.
Hier ist die Querung zusammen mit dem Fußgänger geregelt, um im Anschluss auf
die Oldenburger Straße weiter zu fahren. Diese Radwegführung ist nicht optimal.
b) Falkenrotter Straße vom Bremer Tor/
Falkenrotter Str. (i. H. Geschäft Wegmann): Der geradeausfahrende Radfahrer in
Richtung Falkenrotter Straße (Fahrrad Pott) hat Konfliktpotenzial mit dem
linksabbiegenden PKW von der Falkenrotter Straße in Richtung Oldenburger
Straße. Auch diese Situation ist nicht optimal.
Hinweis:
In der Falkenrotter Straße und Oldenburger Straße stehen mittelfristig
umfangreiche Straßen- und Kanalneubauarbeiten (Umsetzung Zentraler Abwasserplan
–ZAP) an. Dieser Knotenpunkt ist im Zuge des Straßenneubaus, insbesondere für
eine Optimierung der Radverkehrsführung, neu zu planen.
Verkehrsdatenerhebung 2017 / 2022:
Aus der Präsentation vom Büro DTV Verkehrsconsult ist positiv zu
entnehmen, dass sich der Radfahranteil im Bremer Tor enorm erhöht hat.
Lediglich am Knotenpunkt Bremer Tor/ Klingenhagen ist eine geringe Reduzierung
festzustellen.
Der motorisierte Individualverkehr (MIV) ist ebenfalls an allen
Knotenpunkten rückläufig. Im Durchschnitt hat sich der MIV-Anteil um ca. 19 %
reduziert. Zu den Spitzenzeiten bleibt dieser jedoch auf hohem Niveau, die an
den Zufahrtstraßen zum Bremer Tor zu nicht unerheblichem Rückstau führen.
Der Verkehrsversuch soll nun in den endgültigen Zustand überführt und
mittels Weißmarkierung umgesetzt werden. In Abstimmung mit der Polizei und der
Verkehrsbehörde sollen nachfolgende Anpassungen vorgenommen werden:
- Falkenrotter
Straße - Abschnitt Geschäft Wegmann bis Geschäft Themann:
ð Beidseitiger Schutzstreifen wird
verbreitert auf je 1,75 m (Fahrbahn insges. ca. 6,00 m)
(vorher: Schutzstreifen: beidseitig je
1,50 m, Fahrbahn insgesamt ca. 6,50 m);
·
Bremer
Tor Richtung Große Straße (Kurvenbereich):
ð Von der Schutzstreifen-Markierung werden
vier Gelbmarkierungselemente u. das letzte Fahrradpiktogramm demarkiert;
- Bremer Tor (entlang Rossmann):
ð Die Leitelemente werden entfernt, dafür
Sperrfläche markiert;
- Falkenrotter Straße (vor Marcel
Sport):
ð Die Sperrfläche wird in Teilbereichen für
die Einbieger aus der Zufahrt Marcels Sport Center unterbrochen/gestrichelt
markiert;
- Falkenrotter Straße (vor
Marcel-Sport):
ð Die Leitelemente zur Abgrenzung
Schutzstreifen - Fahrbahn“ werden entfernt, eine durchgezogene Linie markiert;
- Bremer Tor (vor Geschäft Tedi):
ð Die Leitelemente werden entfernt, die
Markierung des Schutzstreifens anpasst;
- Bremer Tor (Einmündung zur Füchteler
Straße):
ð Die Leitelemente in der Mitte bleiben
bestehen, ggf. werden diese noch in Nord- u. Südrichtung verlängert.
NEU: Einbahnstraße Klingenhagen Abschnitt:
Schuhgeschäft Scheele bis Café Gino
Änderung der Einbahnstraße „Mark“ Abschnitt: Große Straße bis
Burgstraße
Im genannten Straßenabschnitt
„Klingenhagen“ stellt sich die verkehrliche Situation derzeit wie folgt dar:
Der Straßenabschnitt
Klingenhagen -Abschnitt Schuhgeschäft Scheele bis Café Gino- ist in beiden
Fahrtrichtungen für den PKW-Verkehr frei gegeben. Die Fahrbahn ist 5,50 m
breit. Der Radverkehr wird ebenfalls auf die Fahrbahn geführt. Bei hohem
PKW-Aufkommen und Rückstau in Richtung Bremer Tor wird der Radfahrer gezwungen,
sich hinter dem PKW Verkehr einzuordnen. Es ist zu erkennen, dass der
Radfahrer, der in Richtung Bremer Tor fährt, auf den Gehweg ausweicht. Dies
bewirkt erhöhtes Konfliktpotential zwischen Fußgänger und Radfahrer.
Vorschlag:
Der genannte Straßenabschnitt
wird als Einbahnstraße ausgewiesen. Der PKW-Verkehr wird nur noch in Richtung
Süden (vom Bremer Tor in die Straße Klingenhagen) geführt. Der Radverkehr kann
weiterhin in beiden Richtungen fahren. An beiden Seiten der Straße Klingenhagen
werden Schutzstreifen für Radfahrer markiert. Diese neue Einbahnstraßenregelung
ist ein weiterer Baustein, den Radverkehr zu fördern und beinhaltet ein
sicheres Führen und Fahren auf diesem Straßenabschnitt.
Durch diese neue
Verkehrsregelung ist die weitere Fahrbeziehung in Richtung Burgstraße / Große
Straße zu betrachten. Mit den neuen elektrischen Pollersystemen und einer
partiellen Teil-Vollsperrung der Großen Straße zwischen Bahnhofstraße und Neuer
Markt (Weihnachtsmarkt bereits voll gesperrt) wird vorgeschlagen, die jetzige
Einbahnstraßenregelung der Straße „Markt“ zwischen Große Straße in Richtung
Burgstraße zu ändern. Die neue Einbahnstraße „Markt“ soll von der Burgstraße in
Richtung Große Straße (so wie während des Weihnachtsmarktes bereits geregelt) dauerhaft
angeordnet werden. Für den Radverkehr wird es keine Änderungen geben.
Mit dieser Regelung besteht
die Möglichkeit, bei der Teil-Vollsperrung der Großen Straße die PKW-Verkehre
aus dem Süden über die Straße An der Propstei und aus dem Norden über die
Burgstraße in die Straße „Markt“ einzufahren und weiter die Große Straße zu
erreichen.