Betreff
Antrag der kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius vom 30.10.2023 auf Gewährung eines Zuschusses für die Sanierung des Spielplatzes der Kita St. Laurentius
Vorlage
51/012/2023
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Ausschuss für Familie, Gesundheit und Soziales schlägt dem Verwaltungsausschuss folgende Beschlussfassung vor:

 

„Dem Antrag der kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius auf Gewährung eines Zuschusses für die notwendige Sanierung des Spielplatzes wird entsprochen. Die Stadt übernimmt 95 % der angemessenen Kosten, maximal in Höhe von 95.313,50 € bzw. des preisgünstigsten Angebotes. Die Eigenmittel der kath. Pfarrgemeinde sind vorab in Abzug zu bringen. Die Kosten für die Herrichtung der Baustellenzufahrt werden von der Stadt Vechta getragen.“

 

Sachverhalt:

Mit o.g. Schreiben, welches dieser Beschlussvorlage beigefügt ist, beantragt die kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius die Gewährung eines Zuschusses für die Sanierung des Spielplatzes der Kita St. Laurentius in Langförden.

 

Die Kita St. Laurentius verfügt über 135 Plätze für über 3-Jährige sowie 30 Plätze für unter 3-Jährige. Die beiden Krippengruppen befinden sich in einem Nebengebäude („Haus Cromme“) mit eigenem Spielplatz. Der Spielplatz für die Kindergartenkinder weist erheblichen Sanierungsbedarf auf. Die Spielgeräte sind stark beschädigt und teilweise abgängig, so dass bereits einige davon stillgelegt werden mussten. Der Verwaltung liegt die Begutachtung des Spielplatzes durch den Sicherheitsbeauftragten vor. Ebenfalls fand zwischenzeitlich eine Ortsbesichtigung durch die Verwaltung statt. 

 

Die kath. Pfarrgemeinde hat mit der Antragstellung bereits zwei vergleichbare Angebote vorgelegt. Ein weiteres Angebot ist angefragt worden. Das preisgünstigste Angebot liegt derzeit bei insgesamt rd. 110.000 € inklusive Aufbau und Abbau der Spielgeräte, Entsorgung, Bodenarbeiten etc.. Kosten für den Fallschutz sowie die Baustelleinrichtung sind darin nicht enthalten. Die kath. Pfarrgemeinde hat diese Kosten bei dem Anbieter angefragt, sie werden etwa 7.000 € betragen, sodass Gesamtkosten von rd. 117.000 € zu erwarten sind. 

 

Die kath. Pfarrgemeinde wird sich mit 16.670 € an den Kosten der Spielplatzsanierung beteiligen. Diese ergeben sich aus Spenden, der Rücklage sowie dem lfd. Budget für Unterhaltung. Somit verbleiben Kosten in Höhe von 100.330 €.

 

Bei der Durchführung investiver Maßnahmen im Eigentum der Kirchengemeinden beträgt der Anteil der Kommunen ab dem 01.01.2024 entsprechend der Vereinbarung 95 % und der Anteil des Bischöflich Münsterschen Offizialates (BMO) 5 %. Der Anteil der Stadt Vechta würde damit 95.313,50 € betragen.

 

Die Kosten für die notwendige Herrichtung einer Baustellenzufahrt auf dem nebenliegenden städtischen Grundstück betragen ca. 15.000 € – 20.000 €.

 

Die Verwaltung schlägt vor, dem Antrag Pfarrgemeinde St. Laurentius auf Gewährung eines Zuschusses für die erforderliche Sanierung des Spielplatzes zu entsprechen.

 

Finanzielle Auswirkungen: ja   nein

Haushaltsposition: I1.510026.525

Gesamtkosten der Maß-nahme (ohne Folgekosten)

rd. 137.000 €

Folgekosten

keine

Finanzierung

Stadt Vechta

rd. 115.300 €, kath. Pfarrgemeinde

rd. 16.700 €, BMO rd. 5.000 €

Erfolgte Veranschlagung:

 ja, im Haushalt 2024 vorgesehen

 nein