<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00179293">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Beschlussempfehlung:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal><b><u><o:p><span
style='text-decoration:none'> </span></o:p></u></b></p>
<p class=MsoNormal
style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Der Ausschuss
für Umwelt,
Planung und Bauen schlägt dem Verwaltungsausschuss/ Rat folgende
Beschlussfassung
vor:</p>
<ol
style='margin-top:0cm' start=1 type=1>
<li class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-bottom:8.0pt;mso-add-space:auto;
text-align:justify;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Die
Umsetzung des integrierten kommunalen
Klimaschutzkonzeptes der Stadt
Vechta wird beschlossen. </li>
<li class=MsoNormalCxSpMiddle
style='margin-bottom:8.0pt;mso-add-space:auto;
text-align:justify;mso-list:l0 level1
lfo1;text-autospace:ideograph-other'>Die
Verwaltung wird beauftragt, auf der Basis
des Klimaschutzkonzeptes, einen
Förderantrag für das Anschlussvorhaben
gemäß der Kommunalrichtlinie zu
stellen. Die erforderlichen Personal- und
Sachkosten sind für die Jahre
2023 bis 2025 in die Haushaltsplanung
einzubringen.</li>
</ol>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
</div>
<div
class="smcdocmsword" id="smcdocid00179292">
<div
class=WordSection1>
<p
class=MsoNormal><b><u>Sachverhalt:<o:p></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal><b><u><o:p><span
style='text-decoration:none'> </span></o:p></u></b></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Mit
dem Ziel, die bisherige Energie- und
Klimaschutzarbeit
fokussiert voranzutreiben, wurde mit Ratsbeschluss vom
01.10.2019
beschlossen, dem Thema Klimaschutz eine höhere Priorität einzuräumen
und die
Bemühungen mit der Schaffung eines Klimaschutzmanagements zu
verstärken. Das
Klimaschutzmanagement nahm mit der Einstellung von Alexander
Kunz am
01.10.2020 die Arbeit auf.<o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'><b
style='mso-bidi-font-weight:normal'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Das
Klimaschutzmanagement
und Aufbau des
Klimaschutzkonzeptes<o:p></o:p></span></b></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Die Basis des
Klimaschutzmanagements
bildet das integrierte kommunale Klimaschutzkonzept.
Grundlage des
Konzeptes ist eine umfängliche Ist-Analyse, die zwei zentrale
Bestandteile
beinhaltet: Zum ersten werden die klimarelevanten
Rahmenbedingungen
Vechtas in einer qualitativen Analyse untersucht. Zum zweiten
eine quantitative
Analyse in Form einer Energie- und Treibhausgasbilanz. Dies
ist weiterführend
die Grundlage für die Potenzialanalyse und
Szenarioerstellung.
Die Erarbeitung der vorliegenden Bilanzen, Potenziale und
Szenarien
erfolgte durch den Klimaschutzmanager, Alexander Kunz und der <i
style='mso-bidi-font-style:normal'>energielenker
projects GmbH</i> aus Greven.
Die Potenzial-
und Szenarienberechnung dient weiter als Grundlage der Ableitung
einzelner
Maßnahmen zur Reduktion der kommunalen Treibhausgasemissionen. <span
style='mso-bidi-font-family:"Times
New Roman"'><o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Klimaschutz
ist eine Querschnittsaufgabe,
daher versteht sich das Klimaschutzmanagement
auch als
Schnittstelle zwischen den verschiedenen Akteuren des kommunalen
Klimaschutzes,
wie Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereine und natürlich
Bürgerinnen und
Bürgern. Aus diesem Selbstverständnis heraus sollen Synergien
für den
kommunalen Klimaschutz genutzt werden und entstehen. Neben der
Erstellung und
Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes sind daher die folgenden
Punkte Teil des
Aufgabenspektrums des Klimaschutzmanagements: <br clear=all
style='mso-special-character:line-break;page-break-before:always'>
</p>
<p
class=MsoNormal
style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:38.25pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l0
level1 lfo1;text-autospace:ideograph-other'><span
style='font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family:
Symbol'><span
style='mso-list:Ignore'>·<span style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Projektarbeit</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:38.25pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l0
level1 lfo1;text-autospace:ideograph-other'><span
style='font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family:
Symbol'><span
style='mso-list:Ignore'>·<span style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Beratung
zu allen Fragen des Klimaschutzes </p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:38.25pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l0
level1 lfo1;text-autospace:ideograph-other'><span
style='font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family:
Symbol'><span
style='mso-list:Ignore'>·<span style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Fördermittelberatung
und -akquise </p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:38.25pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l0
level1 lfo1;text-autospace:ideograph-other'><span
style='font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family:
Symbol'><span
style='mso-list:Ignore'>·<span style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Öffentlichkeitsarbeit
</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:38.25pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l0
level1 lfo1;text-autospace:ideograph-other'><span
style='font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family:
Symbol'><span
style='mso-list:Ignore'>·<span style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Netzwerkarbeit
</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:38.25pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l0
level1 lfo1;text-autospace:ideograph-other'><span
style='font-family:Symbol;mso-fareast-font-family:Symbol;mso-bidi-font-family:
Symbol'><span
style='mso-list:Ignore'>·<span style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Energiemanagement
</p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'><b
style='mso-bidi-font-weight:normal'><o:p> </o:p></b></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'><b
style='mso-bidi-font-weight:normal'>Ergebnisse
<o:p></o:p></b></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Der <b
style='mso-bidi-font-weight:normal'>Endenergieverbrauch</b>
der Stadt beträgt
insgesamt
1.015,259 MWh im Jahr 2019. Die Verteilung des Endenergieverbrauchs
zeigt, dass die
Wirtschaft mit 52 % den größten Anteil am Endenergieverbrauch
aufweist. Der
Sektor Verkehr hat einen Anteil von 24 %, die privaten Haushalte
nehmen 23 % der
Endenergie 2019 ein. Die Stadt Vechta hat mit ihren kommunalen
Liegenschaften
lediglich einen Anteil von 1 % an den gesamten Verbräuchen. </p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Die
Aufschlüsselung
des <b
style='mso-bidi-font-weight:normal'>Energieträgereinsatzes</b>
für die Gebäude
und Infrastruktur (umfasst die Sektoren Wirtschaft, Haushalte
und Kommune)
ergab für den Energieträger Strom im Bilanzjahr 2019 einen Anteil
von rund 32 %.
Bei den Brennstoffen kommt vorrangig Erdgas mit 63 % zum
Einsatz. Die aus
dem Endenergieverbrauch der Stadt Vechta resultierenden <b
style='mso-bidi-font-weight:normal'>Emissionen</b>
summieren sich im Bilanzjahr
2019 auf 321.273
t CO<sub>2</sub>-Äquivalente<a style='mso-footnote-id:ftn1'
href="#_ftn1"
name="_ftnref1" title=""><sup><span
style='mso-special-character:
footnote'><sup><span
style='smcfont-size:11.0pt;
line-height:115%;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:"Times
New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA'>[1]</span></sup></span></sup></a>.
Werden die
Treibhausgasemissionen auf die Einwohner bezogen, ergibt sich für
2019 ein Wert von
rund 9,78 t. Damit liegt die Stadt Vechta leicht unter dem
bundesweiten
Durchschnitt von 10,3 t im Jahr 2019.</p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Die
Stromproduktion
aus <b style='mso-bidi-font-weight:normal'>erneuerbaren
Energien</b>
im Stadtgebiet nimmt, verglichen mit dem Stromverbrauch der Stadt
Vechta, einen
Anteil von 19 % im Jahr 2019 ein, wobei Strom aus Biomasseanlagen
mit 47 % den
größten Anteil ausmachte.</p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Die <b
style='mso-bidi-font-weight:normal'>Potenziale</b>
leiten sich zum Teil von der
vorangegangenen
THG-Bilanz ab, berücksichtigen aber auch die nicht direkt
messbaren
Rahmenbedingungen Vechtas. Die Einsparpotenziale Vechtas liegen vor
allem im
Immobilien-Sektor. Hier gilt es im Bestand den Sanierungsgrad
auszubauen und im
Neubaubereich die Nutzung erneuerbarer Energien und moderner
Technologien zu
fördern. Daneben sind es vor allem der Wirtschaftssektor sowie
der Bereich
Verkehr, die hohe Einsparpotenziale im Endenergieverbrauch und bei
den
Treibhausgasemissionen versprechen.</p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Aufbauend auf
der
Potenzialanalyse wurden zwei <b
style='mso-bidi-font-weight:normal'>Klimaschutz-Szenarien</b>
errechnet: Einmal
das ambitionierte Klimaszenario 2035 und das Referenzszenario
2045. In der
Stadt Vechta besteht auf Grundlage der Analysen das Potenzial den
Treibhausgasausstoß
bis zum Zieljahr 2035 um 80 % und bis 2045 um 91 % zu
reduzieren.
<span style='mso-bidi-font-family:Calibri'>Dies berücksichtigend,
kann das
Klimaschutzszenario 2035 als Leitszenario für die
Klimaschutzambitionen
Vechtas dienen. <o:p></o:p></span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'><b
style='mso-bidi-font-weight:normal'><span
style='mso-bidi-font-family:"Times New
Roman"'><o:p> </o:p></span></b></p>
<b
style='mso-bidi-font-weight:normal'><span style='smcfont-size:11.0pt;
line-height:115%;font-family:"Calibri","sans-serif";mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-hansi-theme-font:
minor-latin;mso-bidi-font-family:"Times
New Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA'><br
clear=all
style='mso-special-character:line-break;page-break-before:always'>
</span></b>
<p
class=MsoNormal><b
style='mso-bidi-font-weight:normal'><o:p> </o:p></b></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'><b
style='mso-bidi-font-weight:normal'>Handlungsfelder
& Maßnahmen<o:p></o:p></b></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Die
Definition der
Handlungsfelder erfolgte induktiv anhand der vorangegangenen
Bestandsaufnahme,
den entwickelten Szenarien und errechneten Potenzialen.
Weiter werden die
Impulse und Anregungen aus den Beteiligungsverfahren
berücksichtigt
und flossen in die Maßnahmenentwicklung ein. Weiter wurde bei
der Herleitung
stets der Querschnittcharakter des Klimaschutzes mitgedacht. Die
Erreichung der
Klimaschutzziele ist nur möglich, wenn die Handlungsfelder auch
das gesamte
städtische Leben abdecken und so Maßnahmen zur Reduktion der
Endenergieverbräuche
und Treibhausgase sowie zum Ausbau der erneuerbaren
Energien in allen
Sektoren platziert werden können. Auf dieser Basis wurden die
nachfolgenden
sechs Handlungsfelder für das integrierte Klimaschutzkonzept der
Stadt Vechta
identifiziert: </p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:35.7pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l1
level1 lfo2;text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>1.<span
style='font:7.0pt "Times New Roman"'>
</span></span></span>Klimaneutrale
Verwaltung </p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:35.7pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l1
level1 lfo2;text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>2.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Stadtentwicklung
</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:35.7pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l1
level1 lfo2;text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>3.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>(Land-)Wirtschaft</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:35.7pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l1
level1 lfo2;text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>4.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Mobilität
</p>
<p
class=MsoNormalCxSpMiddle style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
8.0pt;margin-left:35.7pt;mso-add-space:auto;text-align:justify;text-indent:
-17.85pt;line-height:150%;mso-list:l1
level1 lfo2;text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>5.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Klimabildung
und Öffentlichkeitsarbeit</p>
<p class=MsoNormal
style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:6.0pt;
margin-left:35.7pt;text-align:justify;text-indent:-17.85pt;line-height:150%;
mso-list:l1
level1 lfo2;text-autospace:ideograph-other'><span
style='mso-bidi-font-family:Calibri;mso-bidi-theme-font:minor-latin'><span
style='mso-list:Ignore'>6.<span
style='font:7.0pt "Times New
Roman"'>
</span></span></span>Klimaanpassung</p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:6.0pt;text-align:justify'>Zur
Zielerreichung
ist ein strategisches Vorgehen essenziell. Dazu werden aktuell
die nötigen
Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern entwickelt. Die
Maßnahmenentwicklung
erfolgt entlang klar definierter Kriterien. Grundlegendes
Kriterium für die
Entwicklung der Maßnahmen ist, dass eine realistische Chance
zur erfolgreichen
Umsetzung besteht, wobei der Zeithorizont eine zentrale Rolle
spielt.</p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'><b
style='mso-bidi-font-weight:normal'>Weiteres
Vorgehen<o:p></o:p></b></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Die
Entwicklung des
Klimaschutzkonzeptes steht kurz vor der Vollendung. Die
nächsten
wichtigen Meilensteine sind die Abstimmung des Konzeptes mit dem
Bundesministerium
für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und
Verbraucherschutz
bzw. dem beauftragten Projektträger, Zukunft – Umwelt – Gesellschaft
(ZUG) gGmbH. Dazu
ist das Konzept bis zum 28.02.2022 einzureichen.<span
style='mso-spacerun:yes'>
</span></p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Klimaschutz
erfordert
Kontinuität. Alexander Kunz ist im sog. Erstvorhaben zunächst bis
Oktober 2022
beschäftigt. Damit das Anschlussvorhaben unterbrechungsfrei an das
Erstvorhaben
anschließen kann, muss ein Antrag zur Förderung des
Klimaschutzmanagements
für weitere drei Jahre beim Projektträger gestellt
werden (die
Förderquote beträgt 40 %).<span style='mso-spacerun:yes'>
</span>Dazu
ist die Umsetzung des Konzeptes durch den Rat der Stadt Vechta zu
beschließen. Mit
dem Anschlussvorhaben besteht die Möglichkeit, weitere
Fördermittel für
die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes zu beantragen. </p>
<p
class=MsoNormal style='margin-bottom:8.0pt;text-align:justify'>Damit
zukünftig
effizienter Klimaschutz geleistet werden kann, muss das
Klimaschutzmanagement
in der Verwaltungsstruktur der Stadt Vechta verstetigt
werden. Für die
Verstetigung fallen, unter Berücksichtig der potenziellen
Anschlussförderung,
zwischen 2023 und 2025 Personal- und Sachkosten in Höhe von
ca. 60.000 €
jährlich an. </p>
<span
style='smcfont-size:11.0pt;line-height:115%;font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:
minor-latin;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:"Times
New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;mso-fareast-language:EN-US;
mso-bidi-language:AR-SA'><br
clear=all style='mso-special-character:line-break;
page-break-before:always'>
</span>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
<p
class=MsoNormal><o:p> </o:p></p>
</div>
<div
style='mso-element:footnote-list'><br clear=all>
<hr align=left
size=1 width="33%">
<div
style='mso-element:footnote' id=ftn1>
<p class=Funotentext1><a
style='mso-footnote-id:ftn1' href="#_ftnref1"
name="_ftn1"
title=""><sup><span style='mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-hansi-font-family:Calibri'><span
style='mso-special-character:footnote'><sup><span
style='smcfont-size:11.0pt;line-height:115%;font-family:"Calibri","sans-serif";
mso-fareast-font-family:Calibri;mso-fareast-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:
"Times New
Roman";mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:DE;
mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:AR-SA'>[1]</span></sup></span></span></sup></a><span
style='mso-ascii-font-family:Calibri;mso-hansi-font-family:Calibri'>
CO₂-​Äquivalente
(CO₂e) sind eine Maßeinheit zur
Vereinheitlichung
der Klimawirkung unterschiedlicher Treibhausgase.</span></p>
</div>
</div>
</div>