Betreff
Ausbau der Erschließungsstraßen im Bereich des B-Planes Nr. 52L "An der Ohe/Kornstraße II" in Vechta – OT Bergstrup;
Festlegung der Ausbauart
Vorlage
66/203/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen schlägt dem VA/Rat in Übereinstimmung mit dem Ortsrat Langförden folgende Beschlussfassung vor:

 

„Die Erschließungsstraßen im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 52L "An der Ohe/Kornstraße IIsollen im Regelquerschnitt wie folgt ausgebaut werden:

1.       An der Ohe“ von der Oldenburger Straße bis zur Kornstraße

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord                                                                                           2,00 m

Park-/Grünstreifen                                                                                                                                           2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen                                                                                      5,50 m

Park-/Grünstreifen                                                                                                                                           2,00 m

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord                                                                                           2,00 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                                           13,50 m

 

2.       Innere Erschließungsstraßen, 6,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinne                                                                                  6,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                                           6,50 m

 

3.       Innere Erschließungsstraßen/Stichstraßen, 4,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinne                                                                                  4,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite:                                                                                                                                          4,50 m

 

4.       Kornstraße im Abschnitt „An der Ohe“ bis „Kornstraße 10“

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Rundbord                                                                                           2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen                                                                                      5,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                                           7,50 m

 

Im Bebauungsplan ausgewiesene Parkflächen und Flächen für Abfallbehälter in Betonsteinpflaster.

An geeigneten Standorten sind im Straßenraum Pflanzbeete zur Verkehrsberuhigung vorzusehen.“

 

 

Sachverhalt:

Die Stadt Vechta stellt derzeit den Bebauungsplan Nr. 52L "An der Ohe/Kornstraße II“ auf.

Der Ausbau der Straßen im Geltungsbereich des B-Planes werden im Rahmen einer Privaterschließung ausgeführt. Hierfür ist es erforderlich, dass die Regelquerschnitte der Erschließungsstraßen beschlossen werden.

Die Haupterschließung erfolgt von der Oldenburger Straße aus über die Straße „An der Ohe“. Im Zuge des Kreuzungsumbaus wird auf der südlichen Seite der Straße „An der Ohe“ ein Geh-/Radweg in einer 3,00 m Breite hergestellt. Dieser Geh- /Radweg verläuft bis zum Grundstück Nr. 3. Ab Haus Nr. 3 bis zur Kornstraße erfolgt der Ausbau lt. beigefügten Querschnitt in einer Gesamtprofilbreite von 13,50 m (einschl. Nebenanlagen).

Innerhalb des Plangebietes sollen die Wohnbauflächen über verschiedene Wohnstraßen mit Breiten von 4,50 m bis 6,50 m erschlossen werden. Diese Straßen werden auf Grund des zu erwartenden „geringen Verkehrsaufkommens“ als niveaugleiche Mischflächen ausgebildet. Hier soll eine Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gelten. An geeigneten Standorten ist im Straßenraum zusätzliche Verkehrsberuhigung durch Pflanzbeete vorzusehen.

Die östlich angrenzende Kornstraße wird im Abschnitt „An der Ohe“ bis „Kornstraße 10“ in der vorhandenen Profilbreite von ca. 7,50 m ausgebaut.

 

Die Verwaltung schlägt vor, die Straßen im Regelquerschnitt wie folgt auszubauen:

 


 

 

  1. „An der Ohe“ von der Oldenburger Straße bis zur Kornstraße

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord                                                                                           2,00 m

Park-/Grünstreifen                                                                                                                                           2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen                                                                                      5,50 m

Park-/Grünstreifen                                                                                                                                           2,00 m

Gehweg in Pflasterbauweise mit Hochbord                                                                                           2,00 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                                           13,50 m

 

  1. Innere Erschließungsstraßen, 6,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinne                                                                                  6,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                                           6,50 m

 

  1. Innere Erschließungsstraßen/Stichstraßen, 4,50 m

 

Fahrbahn in Betonsteinpflaster einschl. Rinne                                                                                  4,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite:                                                                                                                                          4,50 m

 

  1. Kornstraße im Abschnitt „An der Ohe“ bis „Kornstraße 10“

 

Gehweg in Pflasterbauweise mit Rundbord                                                                                           2,00 m

Fahrbahn in Asphaltbauweise einschl. Rinnen                                                                                      5,50 m

Entwässerung: Betonrohrleitung mit Abläufen

Beleuchtung: systemgerechte Leuchten                                                                                                             

Regelprofilbreite                                                                                                                                           7,50 m

 

 

Finanzielle Auswirkungen: ja  nein

Haushaltsposition

Gesamtkosten der Maß-nahme (ohne Folgekosten)

 

 

Folgekosten

 

 

Finanzierung

 

 

Erfolgte Veranschlagung:

 ja mit

 nein